- Einführung
- Vorüberlegungen
- Ziele von Jazztrompete kreativ
- Zum Aufbau des Lehrwerks
- Kapitel 2: Spieltechnische Grundlagen
- Worauf es ankommt:
- Die Atemführung
- Die Zunge
- Die Lippen
- Die Kinn- und Wangemuskulatur und der Unterkiefer
- Buzzen. Training der mimischen Muskulatur ohne Instrument
- Pedaltöne
- Das Ganze: Stützen, Luftführung, Klang, Projektion
- Projektion: den Zuhörer akustisch und emotional erreichen
- Naturtonbindungen und andere Legato-Übungen:
- Übungen mit Naturtonbindungen
- Legato mit jazztypischen Akkordbrechungen
- Lange Töne: die gute Investition
- Übungen im Zungenstoß:
- Legato-Stoß
- Staccato
- Weite Intervalle
- Lockerer durch Doppelzunge, Triolenzunge
- Eine nützliche Hilfstechnik: der gehauchte Stoß
- Mehrere Fliegen mit einer Klappe...
- Einteilung: Vive la différence!
- Geläufigkeit
- Gemischte Übungen: Staccato/Legato
- Staccato plus Naturtonbindung
- Quinten und Quarten, gebunden, gestoßen
- Kapitel 3: Grundlagen der Stilistik und Phrasierung:
- Timing:
- Üben mit Metronom
- Unterbrochene Begleitung
- Ternär, binär. Die Unterteilung von Viertelnoten
- Artikulation und Phrasierung:
- Artikulation
- Phrasierung
- Die Basisübung
- Rhythmische Feinabstimmung ("Mikrotimint"):
- Länge der Onbeat-Achtel
- Präzise Platzierung
- Laid-back-Spiel
- Phrasierung unter der Lupe: Miles Davies und sein Bebop-Stil
- Die dynamische Kontur von Phrasen
- Ghost Notes
- Griffwechsel bei gleicher Tonhöhe (False Fingerings)
- Gleitende Tonhöhenveränderungen
- Verzierungen
- Klangveränderungen bei der offenen Trompete
- Vibrato
- Dämpfer