Informationen zu "Andreas Schoenrock Fremdbestimmte Freude Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert"
Komponist/Autor: Manfred Staiger
Verlag: Hänssler Verlag c/o IC Medienhaus
Verlagsnummer: 9783837654615
EAN: 9783837654615
ISBN: 978-3-8376-5461-5
Beschreibung
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart ist
ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand
musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrocks Pionierarbeit
Fremdbestimmte Freude legt die autoritative Wirkkraft von Marken und
Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21.
Jahrhundert offen und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden
musikalischen Homogenisierungseffekte. Die transparente Darstellung des
Zusammenhangs zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung kulminiert
in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für
»synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy.