Informationen zu "Das heitere Fagott Band 3 für Fagott"
Komponist/Autor: Bodo Koenigsbeck
Verlag: Accolade Musikverlag und Notenversand Bo
Verlagsnummer: ACC1219C
EAN: 9790501357000
ISMN: M-50135-700-0
Beschreibung
Holder, Albrecht, Koautor
Koenigsbeck, Gabriele, Illustrationen
The jolly Bassoon
Mit dem dritten Band der Fagottschule 'Das heitere Fagott' findet das
Schulwerk für Kinder und Jugendliche seinen Abschluss. Der Tonraum wird
vollständig erarbeitet anhand von Vortragsstücken, Übungen und Duos. Auch
einige berühmte Orchesterstellen aus Oper und Konzert wurden aufgenommen. Der
Tenorschlüssel wird auf einfache und effiziente Weise erklärt und geübt. Den
Abschluss finden ein tägliches Fitnessprogramm und ein Literaturverzeichnis.
Auch dieser Teil ist durchgehend farbig illustriert.
Alfred Rinderspacher schreibt in 'üben und musizieren', Heft 1/2012:
'Der Accolade Musikverlag hat schon im Jahr 2007 mit der Herausgabe von
Meister Lampes Fagottinoschule (von Oliver Hasenzahl) eine ausgezeichnete
Möglichkeit für einen Einstieg in einen kindgerechten Unterricht eröffnet.
Sinnvollerweise setzt man nun diesen Weg auf einer methodisch höheren Stufe
fort mit einer Fagottschule in drei Bänden für jugendliche SpielerInnen: Das
heitere Fagott.
Die beiden Verfasser Albrecht Holder und Bodo Koenigsbeck sprechen schon im
Einführungstext auf sehr sympathische Art und Weise die SchülerInnen an:
'Herzlich willkommen beim heiteren Fagott! Prima, dass Du Fagott spielen
möchtest.' Darauf folgen ernsthaft und bestens aufgebaut entsprechende
methodische Hinweise.
Der erste Band beschreibt u. a. die elementaren Grundbegriffe des Fagotts wie
z. B. den Zusammenbau der einzelnen Teile des Instruments und vermittelt
einen historischen Überblick. Hinweise zur richtigen Atmung (z. B. 'Hechle
wie ein Hund'), zum Ansatz und zum Erlernen von Griffen ergänzen das Angebot.
Im Gegensatz zur legendären und mustergültigen Weißenborn-Fagottschule
bewegt sich hier der Tonumfang zuerst in der unteren Oktave zwischen f und F.
So umgeht man vorerst in sinnvoller Weise die schwierigen Halblochtöne.
Zusätzlich verlegt man auch das Überblasen mit Hilfe der Schleifklappen und
das Erlernen der tiefen Töne auf Band zwei.
Im dritten Band wird der Tonumfang innerhalb der dreieinhalb Oktaven
grifftechnisch und bläserisch bis zum f'' erweitert. Mit den restlichen Tönen
des Fagotts wird die Technik der ersten beiden Bände vertieft und zu einem
systematischen und anspruchsvolleren Übeprogramm geführt. Literaturhinweise,
Orchesterstellen, Gähnhaltung, Körperhaltung, Koordination von Zunge und
Finger begleiten von Anfang an alle drei Bände. Großer Wert wird auf das
Zusammenspiel in Form von Duos mit dem Lehrer gelegt. Zusätzlich wird auch
eine von der Firma Heckel autorisierte Grifftabelle angeboten. Heiter und
aufmunternd sind dabei außerdem die lustigen, reizvollen Zeichnungen und
Karikaturen von Gabriele Koenigsbeck.
Die beiden Autoren sind qualifizierte und erfahrene Bläser und Pädagogen, was
sich in der Anlage und im Inhalt dieses Schulwerks niederschlägt. Albrecht
Holder war vor seiner Berufung als Professor an die Musikhochschule Würzburg
Solofagottist im Orchester der Stuttgarter Philharmoniker. Bodo Koenigsbeck
war Mitglied der Oper in Kapstadt und bekleidete bis 2005 einen Lehrauftrag
an der Musikschule München. Seit dieser Zeit leitet er den Accolade
Musikverlag.
Fazit: eine Schule, die in spielerischer und heiterer Weise für einen
substanziellen methodischen und didaktischen Unterricht ausgezeichnete
Voraussetzungen vermittelt. Das heitere Fagott ist daher bestens zu
empfehlen.'