Die AMA-Altsaxophonschule Band 1 (+CD)
von Matthias Petzold

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Informationen zu "Die AMA-Altsaxophonschule Band 1 (+CD) "

Komponist/Autor: Matthias Petzold
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610401
EAN: 4018262104011
ISBN: 978-3-89922-119-0
ISMN: M-50155-067-8

Beschreibung

für Jugendliche und Erwachsene

Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt. Der Satz, mit dem der
Komponist Arnold Schönberg das Vorwort zu seiner berühmten Harmonielehre
beginnt, trifft in kleinerem Maßstab auch auf die vorliegende Saxophonschule
zu. In meiner zwanzigjährigen Unterrichtstätigkeit haben mir meine Schüler
mit ihrem Interesse, ihren Fragen und unterschiedlichen Problemen
beigebracht, wie man Saxophon unterrichten kann und auf welche Dinge es
ankommt. Die Energie, die sie in das Erlernen des Instrumentes gesteckt
haben, hat mir immer wieder gezeigt, dass es ein lohnendes Vorhaben ist,
Saxophon zu lernen, und es hat mir viel Spaß gemacht, ihnen dabei zu helfen.

Die in diesem Buch vorgestellten Übungen und Spieltechniken sind oft erprobt
worden und haben sich in der Praxis bewährt. Trotzdem gibt es natürlich
gerade zu den Grundlagen des Saxophonspiels sehr verschiedene und oft sogar
widersprüchliche Meinungen. Ich habe mich immer wieder darüber gewundert, wie
unterschiedlich die Herangehensweise an die technischen Probleme des
Saxophonspiels sein kann und wie viele Wege zum Erfolg führen können. Wenn
dein Lehrer also in bestimmten Fragen andere Meinungen vertritt, als ich sie
hier im Buch dargelegt habe, ist das nicht unbedingt ein Problem. In der
Regel steckt auch dahinter ein erprobtes und bewährtes Konzept.

Matthias Petzold gehört zur jüngeren Generation deutscher Jazzmusiker. Er hat
in verschiedenen Besetzungen acht CDs mit eigenen Kompositionen aufgenommen
und in seinem Label Indigo-Records veröffentlicht, die von Fachleuten und
Musikliebhabern sehr positiv aufgenommen wurden. Auftragskompositionen wurden
vom WDR Rundfunkorchester oder der WDR Big-Band aufgeführt. Er hat
langjährige Unterrichtserfahrung an verschiedenen Musikschulen mit Schülern
jedes Alters und aller Leistungsstufen, auf die er bei seinen Kompositionen,
die beim AMA Verlag veröffentlicht sind (u. a. Scenes from a Sketchbook),
zurückgreifen konnte.

Nach seinen veröffentlichten Spielbüchern, hat er auch eine zweibändige
Saxophonschule geschrieben die erste Fassung für Tenorsaxophon wurde danach
für Altsaxophon transponiert.

Am Ende des ersten Bandes soll der Schüler befähigt sein, in einer Big Band,
einem Orchester oder einem anderen Ensemble zu spielen. So lernt der Schüler
neben den Grundlagen des Saxophonspiels (u. a. die Atmung und der Ansatz) den
Tonumfang bis zum e kennen. In den letzten sieben Kapiteln bereitet Matthias
Petzold den Schüler auf das Ensemblespiel vor mit Themen wie
Swing-Phrasierung, Sechzehntelnotierungen in der Popmusik oder Improvisation
mit Pentatoniken. Alle Übestücke sind dabei so ausgelegt, dass neben
Soloetüden und Tonleitern auch viele Stücke zur CD begleitet oder im Duett
gespielt werden können. In der Auswahl der Stücke liegt das Hauptgewicht auf
dem Genre des 20. Jahrhunderts mit Stücken von Georg Gershwin, Klassiker
werden aber auch nicht vergessen: z. B. Der Vogelfänger aus der Zauberflöte
von Mozart, Ländliches Lied von Schumann, Andante von Telemann oder der
Bolero von Ravel.

Der zweite Band Steps Ahead führt den ersten Band fort. Der Band kann aber
auch im Anschluss an jede andere Anfängerschule eingesetzt werden, wenn der
Schüler den Tonumfang vom c bis e beherrscht. Dieser Band gliedert sich in
drei große Abschnitte. Im ersten Teil werden neue Techniken eingeübt um die
Saxophontechnik zu vervollständigen. Der Tonumfang wird dabei vom cis bis zum
hohen fis erweitert und ein Kapitel widmet sich den chromatischen Tonleitern
und den enharmonischen Verwechslungen. Der zweite und dritte Teil vertieft
den Blick auf die klassische Musik bzw. den Jazz und den damit
zusammenhängenden spieltechnischen Besonderheiten. Im zweiten Teil beginnt
Matthias Petzold mit der Polyphonie im gregorianischen Choral, und geht über
den Barock mit seinen Trillern, Pralltrillern und anderen Verzierungsarten,
über die Wiener Klassik bis zur Romanik mit der Technik des Vibratos. Im
Kapitel über den Jazz werden dann Techniken wie Glissando, Bebop,
Synkopierung, Gostnotes oder die gängigen Konzepte im Jazz erarbeitet.

Die stilistisch vielfältigen Bände enden mit einem Kapitel über
Improvisation, da diese Spielart die wichtigste in der Jazzmusik ist. Die auf
den CDs von einer Profiband eingespielten Begleitstücke geben dem
Saxophonisten ein Gefühl für das Zusammenspiel mit anderen Musikern.
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