Informationen zu "Saxophon ab 140 (+CD) Für Saxophonisten ab 130 und Quereinsteiger"
Komponist/Autor: Matthias Böyer
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610259
EAN: 4018262102598
ISBN: 978-3-932587-70-2
ISMN: M-700136-56-7
Beschreibung
Mit der beiliegenden CD bekommst du eine Band, die dich bei vielen Songs
dieses Buches begleitet! Insgesamt sind es 30 Semi-Play-backs, also
Songbegleitungen einer Band ohne Melodiestimme. Erst wenn du mit dem Saxophon
die Melodie dazu spielst, wird eine komplette Band daraus.
Informationen zur Demo-Version der Songs als Voll-Play-back sind im Internet
auf meiner Homepage unter der Adresse >>www.matthias-boeyer.de<< zu finden.
Doch zuvor möchte ich dir einige Tipps geben, damit du zusammen mit der Band
ein optimales Team bilden kannst:
Spiele zuerst mehrmals ohne die CD-Begleitung, um den Song kennen zu lernen
und die schwierigen Stellen langsam zu üben.
- Konzentriere dich gut auf den Vorzähler.
- Finde die richtigen Einstellungen von Klang und Lautstärke an deiner
Musikanlage.
Dieses Buch schließt nahtlos an das Buch Saxophon ab 130 an, das ebenfalls im
AMA Verlag erschienen ist.
Aber auch für Quereinsteiger oder SaxophonistInnen, die ihre Fähigkeiten und
Kenntnisse neu auffrischen möchten, ist es geeignet. Der Einstiegspunkt für
dieses Buch mit den dafür mindestens erforderlichen Kenntnissen lässt sich so
umschreiben:
- Tonumfang (notiert): d bis c
- Vorzeichen: 1 # (G-Dur) und 1 b (F-Dur)
- Rhythmik: ganze Note/Pause ... Achtelnote/Pause,
Synkope
Kinder und Jugendliche, die Saxophon ab 130 gespielt haben, dürften ca. ein
bis zwei Jahre Saxophonpraxis haben. Eine ausreichende Zeit, in der sich
Schüler, Lehrer und Eltern bewusst werden können, wohin die Reise mit dem
Saxophon gehen soll. Ich erwähne dies ausdrücklich, weil Saxophon ab 140 eine
durchaus anspruchsvolle Weiterführung der Lerninhalte und der Fähigkeiten auf
dem Saxophon anstrebt.
Mit anderen Worten: Schüler, die sich Mangels Zeit (?) oder Interesse wenig
mit dem Saxophon beschäftigen, werden Schwierigkeiten bekommen, dem Niveau
des Buches zu folgen, da viele Lernschritte eng mit dem Faktor Zeit (=
Üben/Spielpraxis auf dem Instrument) verbunden sind.
Andererseits ist das Buch so konzipiert, dass jeder Schüler, der sich
ernsthaft mit seinem Instrument befassen möchte, die Inhalte des Buches
erfolgreich bewältigen kann.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich die Möglichkeit, dieses Buch
autodidaktisch zu erarbeiten, ausschließen möchte, da jeder Schüler,
unabhängig von der leidigen Talentfrage, auf fachliche Unterstützung und
kompetente Begleitung des Lernprozesses angewiesen sein wird. Nach
erfolgreichem Absolvieren dieses Buches sollten die Jugendlichen in der Lage
sein, sich problemlos in einer Schüler-Bigband zurecht zu finden oder
selbstständig in einer Band zu agieren.
Zur Erläuterung der wichtigsten Bestandteile des Buches:
- Neue Töne: Die Einführung neuer Töne geschieht in der Reihenfolge der
jeweils nächsten Stufe des Quintenzirkels. Ausnahmen bilden die Töne der
hohen Lage (ab d aufwärts) und der tiefen Lage (ab c abwärts), die als
eigenständige Lernschritte behandelt werden.
- Rhythmik: Ein Krisenpunkt vieler Schüler. Lassen Sie dem Schüler keinen
Millimeter Raum, wenn es um die korrekte Behandlung der Rhythmik geht. Diese
Hartnäckigkeit wird sich auszahlen! Viele Rhythmusübungen sollen dabei
helfen: Hier sollte der Schüler unbedingt die Zählzeiten laut mitsprechen.
Durch diese zusätzliche und weiterführende Anforderung soll eine bessere
rhythmische Strukturierung und ein Sicherheitspuffer für rhythmisch brenzlige
Situationen geschaffen werden.
- Improvisation: Hier ist der Schüler unbedingt auf die Hilfe des Lehrers
angewiesen, da bei nicht wenigen Schülern eine gewisse Scheu zu beobachten
ist, die es zu beseitigen gilt und stilistische Hilfestellungen unabdingbar
sind. Für die Improvisation mit Akkordsymbolen wäre eine Klavierbegleitung
sehr vorteilhaft.
- Harmonielehre: Für die Improvisation ein gleichwohl wichtiges, wie auch
schwieriges Thema. Rückfragen an den Lehrer werden folgen. Oder anders
gesagt: Überprüfen Sie, ob alle theoretischen Kenntnisse wirklich gefestigt
sind. Die Checkboxen an mehreren Stellen des Buches helfen dabei.
- Melodieführung: Um eine möglichst authentische Melodieführung zu
gewährleisten, habe ich zwei Zeichen, sozusagen als visuelle Hilfsmittel, in
die Notenschrift integriert. Das Komma dient als (altbewährte) Kennzeichnung
zur Atmung. Ein eingeklammertes Atemzeichen ist eine Reserveatmung aus
physischen Gründen, z. B. für das Einstudieren in langsamen Tempi. Die Pfeile
markieren jene Situationen, bei denen der melodische Spannungsbogen unter
keinen Umständen abflachen oder gar einknicken darf.
- Instrumentenkunde: Auch dieses Thema sollten Sie ausführlich und mit
der notwendigen Wichtigkeit behandeln, denn schließlich ist ein
Musikinstrument mehr als ein x-beliebiger Gebrauchsgegenstand. Es reicht
nicht, zu wissen, dass es funktioniert. Für viele Problemstellungen am
Instrument ist es sehr entscheidend zu wissen, wie es funktioniert, um die
nötigen Korrekturen zu planen und das Optimum aus der Verbindung zwischen dem
Saxophonisten und dem Saxophon als Verlängerung des Atems zu erzielen. Ich
habe mich bemüht, die entsprechenden Details so exakt wie nötig und so
plastisch wie möglich zu schildern.
Matthias Böyer, der als freischaffender Saxophonist Mitglied verschiedener
Sinfonieorchester ist, wie vom WDR und SDR, unterrichtet als Lehrer für
Saxophon an der Musikschule Havixbeck und an der Christoph-Stöver-Realschule
in Oer-Erkenschwick. Seine zweibändige Saxophonschule für Kinder (ab acht
Jahren) bringt mit viel Spaß, witzigen Illustrationen und bekannten Liedern
den jungen Spielern das Instrument näher. Der erste Band ist auch in
englischer Sprache erschienen: Sax 130 Top!.
Bevor die 20 musikalischen Lektionen beginnen, gibt es eine ausführliche
Einführung für den Lehrer, die Eltern und über die Geschichte des
Instrumentes. Die Grundlagen, über den Zusammenbau des Instrumentes, die
Körperhaltung während des Spielens und die richtige Blastechnik, werden
kindgerecht erläutert und mit vielen Bildern und Zeichnungen unterstützt.
In den übersichtlich gestalteten Lektionen wird von Kapitel zu Kapitel der
Tonumfang des Instrumentes vergrößert und die Musiklehre praxisbezogen
eingeführt: Punktierte Halbe, Viertelnoten und die dazugehörigen Pausenwerte,
Synkopen, Halte- und Bindebögen und dynamische Zeichen. So kann der Schüler
am Ende des ersten Bandes Stücke in einem Tonumfang von g bis c spielen.
Jeder neue Ton wird mit einem Griffbild graphisch veranschaulicht,
Jazz-Rock-Übungsmuster und eine Mollpentatonik zum Thema Improvisation zeigen
dem jungen Spieler, was auf dem Instrument musikalisch und technisch möglich
ist und machen Lust auf mehr. Das Thema Improvisation wird in einem frühen
Stadium des Buches erarbeitet, da der Autor in seinen Unterrichtsstunden die
Erfahrung gemacht hat, dass Kinder unvoreingenommener an das Thema herangehen
als Jugendliche. Drei Quizze innerhalb des Buches festigen das Erlernte und
den jeweiligen Wissensstand. Von 30 Liedern und einfachen Spielstücken sind
23 auf der CD in zwei Fassungen eingespielt: zum Anhören und Mitspielen. 6
Duette und 2 Trios bereiten den Schüler auf das Ensemblespiel vor.
Der zweite Band Saxophon ab 140 soll eine anspruchsvolle Weiterführung der
Lerninhalte und Fähigkeiten auf dem Saxophon anstreben. Daher darf der
Schüler nicht die Lust und Zeit am Üben verlieren. Themen des Bandes sind
unter anderem: Instrumentenkunde (Blättchen, Korpus, Mundstücke), Polyphonie,
Homophonie, Musikstile der U-Musik, enharmonische Verwechslung,
Swing-Phrasierungen, Improvisation und noch mehr. Die stilistische Bandbreite
der gewählten Stücke reicht dabei von Beethovens An die Freude über Folklore
(z. B. Greensleeves), Filmmusiken (z. B. Pink Panter) bis zum Swing-Klassiker
In the mood. Nach dem erfolgreichen Durcharbeiten dieser Schule ist der
Schüler befähigt, sich problemlos in einer Schüler-Bigband zurechtzufinden
oder selbstständig in einer Band zu agieren.