Informationen zu "Djembe-Spiel (+CD) Schule für Anfänger und Fortgeschrittene"
Komponist/Autor: Alexander Kästli
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610367
EAN: 4018262103670
ISBN: 978-3-89922-082-7
ISMN: M-50155-026-5
Beschreibung
Djembespiel
Djembe Spiel
Was für mich einst als Stellvertretungsjob (Schlagzeug- und
Perkussionslehrer) an einer Jugendmusikschule begann, entwickelte sich mehr
und mehr zu meiner Leidenschaft: DAS DJEMBÉ-SPIEL IM GRUPPEN-UNTERRICHT!
Was will ich mit diesem Lehrmittel erreichen? Ist es möglich, dieses bei uns
lange unbekannte Instrument einfach und schnell zu lernen? Was für neue Ideen
und Visionen gibt es zum Thema DJEMBÉ-SPIEL?
Mit diesem Lehrmittel will ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse im
Djembé-(Gruppen-)Unterricht aufzeigen. Zudem soll das dargelegte pädagogische
Lernkonzept allen Anfängern, Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern zu einem
erfolgreichen Erlernen des Djembé-Spiels verhelfen.
Schwerpunkt Gruppenunterricht
Durch die Leidenschaft zum Djembé-Spiel im Gruppenunterricht hat der
Schweizer Alexander Kästli mit Djembé-Spiel eine Schule für Anfänger,
Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger geschrieben. Mit dieser Schule schafft
der Autor einen Übergang vom musikalischen Grundkurs zum Djembé- und
Schlagzeugunterricht, da die Handtrommeln zu denen auch die Djembé gehört
in vielen Ländern als Starthilfe für das Erlernen anderer Instrumente
eingesetzt werden.
Die Schule gliedert sich in einen Praxis- und einen Theorie-Teil. Im
Theorie-Teil lernt der Schüler alles über das Instrument (Herkunft,
Einsatzbereich und Material) und für den Lehrer gibt es ein separates Kapitel
über das Thema Gruppenunterricht. Da der Schüler in der Gruppe
Vergleichsmöglichkeiten zu anderen hat und damit Unterschiede in den
Spielweisen beobachten und seine Eigene verändern kann, kann auch jeder
Schüler eine Lehrfunktion übernehmen. Daher geht der Autor ausführlich auf
Themen wie: Pädagogik, Lernziele, Rangordnung, Konkurrenz, Gruppengrößen und
Konzentration ein. Denn im Gruppenunterricht geht es immer um das gemeinsame
Musizieren, Kommunizieren und Motivieren.
Im Praxis-Teil werden alle Grundspieltechniken in Noten, Wort, Bild und Ton
erklärt. So geht es nach der Einführung zu Schlagtechniken, Spielpraxis und
Zeichenerklärungen ans Spielen: nach den einfachen Djembé-Übungen geht es
weiter mit Djembé-Grooves für Fortgeschrittene (16tel, Shuffle und Akzente)
und Djembé-Melodien. Hier werden die traditionellen Standardbegleitungen von
Musikformen wie Kondumba, Bambino, Bumba, Filia oder Déjá-vu vorgestellt und
eingeübt. Eine CD dient als hilfreiche Orientierung bei der rhythmischen
Umsetzung der Stücke.
Ein separates Kapitel widmet sich der kindgerechten Rhythmussprache, die auch
hier für den Lehrer pädagogisch wertvolle Tipps gibt: mit Hilfe von Silben
und Wörtern werden rhythmische Zusammenhänge und Noten begreiflich gemacht.
So ist diese Schule auch für kleine Kinder geeignet, die nach der
Früherziehung an die Instrumentenwahl herangeführt werden sollen.
Fazit: die Schule ist sprachlich ein sehr klarer und pädagogisch durchdachter
Leitfaden für den Gruppenunterricht und kann von den Lehrern als Alternative
zum Orff-Unterricht verwendet werden.