Informationen zu "Die Technik der modernen Konzertgitarre Detailliertes Kompendium zu den Grundlagen und Spieltechniken der Gitarre im 21. Jahrhundert"
Komponist/Autor: Hubert Käppel
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610425
EAN: 4018262104257
ISBN: 978-3-89922-143-5
ISMN: M-50155-094-4
Beschreibung
mit umfassendem, progressiv aufgebautem Übungsteil
Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen / Arnold Schönberg
Bereits Anfang der 1980er-Jahre hielt ich verschiedene Vorträge zum Thema
Gitarrentechnik. Parallel entstand die Idee, meine Methode des Gitarrenspiels
in einem Buch zusammenzufassen. Obwohl ich von meinen Studenten und von
vielen Kursteilnehmern häufi g aufgefordert wurde, ein Technikbuch zu
publizieren, dauerte es noch mehr als zwei Jahrzehnte, bis das Kompendium
endlich erscheinen konnte. Mittlerweile bin ich dankbar. Die Erfahrung von 40
Jahren Unterrichtspraxis hat meine Konzeption um zahlreiche Aspekte erweitert.
Natürlich beruhen meine Ideen zum Thema Gitarrentechnik auf den wegweisenden
Errungenschaften der großen Meister der Gitarre, allen voran Giuliani, Sor
und Tárrega, selbstverständlich auch Pujol, Carlevaro, Llobet und Segovia.
Ohne sie ist dieses Buch nicht denkbar. Nun fragt man sich, ist ein
zusätzliches Technikbuch für Gitarristen notwendig?
Ich denke ja! Die Gitarrentechnik hat sich in den letzten drei Jahrzehnten so
enorm weiterentwickelt, dass es an der Zeit ist, dieser Tatsache Rechnung zu
tragen. Noch nie wurde technisch so gut Gitarre gespielt wie heute, und ein
Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen.
In meinem ersten Studienjahr war ich beeindruckt von der Menge und Vielfalt
des technischen Übungsmaterials, das damals zur Verfügung stand. Später fand
ich es schwierig, mit dem großen Angebot an Übungen effektiv umzugehen.
Daraus entwickelte sich schon früh der Gedanke, das Material übersichtlicher
zu gestalten.
Ich habe in dem hier vorliegenden Buch den Versuch unternommen, unter
praktischen Gesichtspunkten
das Übungsmaterial zu ordnen und überschaubarer darzustellen, einige neue
Übungen hinzuzufügen jeweils begleitet von musikalisch-technischen Aspekten
und darüber hinaus den Übungsteil mit der ausführlichen Beschreibung der
Bewegungsabläufe beider Hände und einer detaillierten Erläuterung der
Tonproduktion zu ergänzen. Vervollständigt wird das Werk mit einer Kurzen
Einleitung zum systematischen Üben, einem Kapitel über Fingersatztechnik mit
erklärenden Beispielen sowie weiteren wichtigen Themen wie Das Stimmen der
Gitarre, Auswendigspiel Gedächtnistraining und mentales Training und
Lampenfieber und Aufführungsangst.
Die Beispiele für Technik-Übepläne am Ende dieses Buches sollen dem
Gitarristen eine praktische Orientierung geben. Sie sind äußerst hilfreich im
Umgang mit dem Handbuch und werden bei den Hinweisen zum Gebrauch des
Technik-Handbuchs genauer erläutert.
Da die Übungen nahezu aller Übungskapitel progressiv nach
Schwierigkeitsgraden geordnet sind, eignet sich das Handbuch auch für weniger
fortgeschrittene Spieler. Zum Beispiel kann der Musikschullehrer so gut wie
auf jedem Spielniveau das Technik-Handbuch als zusätzliches oder einziges
Lehrwerk einsetzen. Der Flamencogitarrist fi ndet ebenso genügend Material
wie der Rockgitarrist, der z. B. beim Kapitel Koordination von linker und
rechter Hand statt der Finger ein Plektrum einsetzt. Die Bindeübungen für die
linke Hand sind für jeden Gitarristen sinnvoll.
Ein Buch dieses Ausmaßes kann nicht ohne die Hilfe anderer realisiert werden.
An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei meinen Studenten sowie
meinem Kollegen und Freund Hans-Werner Huppertz bedanken, der mir sehr
wertvolle Anregungen gab. Stellvertretend für die vielen Experten, die dieses
Buch ermöglichten, danke ich Jörg Falk, der den ästhetisch-ansprechenden
Notensatz besorgte, Thomas Kaiser, Julia Gray, Günter Schillings, Georg
Schmitz für seine stetige Unterstützung dieses umfangreichen Projekts und
Tina van den Berg für die Durchsicht der Texte.
Mein besonderer Dank gilt jedoch meinem Verleger Detlef Kessler für seine
Geduld über viele Jahre sowie meiner Lektorin Karin Stuhrmann. Ohne sie und
ihrem unermüdlichen, kritischen Geist wäre das Buch in dieser Form nicht
zustande gekommen.
Kein Buch kann den Lehrer ersetzen. Es kann jedoch beim Lernen und Lehren
helfen und Anregungen geben.
Lohmar, im November 2010
HUBERT KÄPPEL
Es ist mehr als nur ein Technikband. Der weltweit anerkannte und erfolgreiche
klassische Konzertgitarrist Hubert Käppel gehört zu den großen
Ausnahmekünstlern seiner Zunft. Für die Veröffentlichung seiner Technik der
modernen Konzertgitarre hat er sich mehr als zwei Jahrzehnte Zeit gelassen,
um die Erfahrung von mehr als vier Jahrzehnten Unterrichtspraxis einfließen
zu lassen. So ist ein 246 Seiten starkes Lehrwerk entstanden, das den
Gitarristen Arbeitsmaterial für viele Jahre liefert.
Unterteilt in drei große Abschnitte, nimmt der zweite praktische Teil mit
vielen Technik-Übungen (Arpeggien, Tonleiterübungen, Aufschlag- und
Abzugbindungen der linken Hand, Tremolo, Flamenco-Techniken,
Schnelligkeitstraining, Vibrato-Techniken, Dynamik-Übungen) den Hauptteil
ein. Umrahmt wird dieser Technik-Teil von theoretischen Themen: In den
Voraussetzungen und Grundlagen gibt Hubert Käppel ausführlich Tipps für ein
effektives systematisches Üben und die Bewegungsabläufe beim Spielen, im
dritten Teil, den Wichtigen Themen, werden Fingersatztechniken,
Gedächtnistraining für das Auswendigspiel behandelt und ausführliche Pläne
für tägliche Übe-Zyklen vorgestellt. Durch die sorgfältige Systematik im
Aufbau des Buches wird auf ein Stichwortverzeichnis aufgrund des
ausführlichen Inhaltsverzeichnisses verzichtet.
Auch das Thema Lampenfieber wird von Hubert Käppel nicht vergessen, und so
ist dieses ganzheitliche Werk perfekt geeignet, den fortgeschrittenen
Gitarristen an der Musikschule oder der Hochschule zu begleiten und umfassend
auf Konzerte vorzubereiten.