Informationen zu "Masters of Rock Guitar (+CD) "
Komponist/Autor: Peter Fischer
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610105
EAN: 4018262101058
ISBN: 978-3-927190-03-0
ISMN: M-700185-53-4
Beschreibung
Mit den Namen der von mir 'Auserwählten' sind solche festen Vorstellungen von
Sound, Konzepten und Spieltechniken verbunden, daß man als Musiker wie als
Lehrer häufig genug aufgefordert wird, 'doch mal etwas Hendrix-, van Halen-,
Knopfler- oder Lukather-mäßiges' oder 'so'n paar Police-Akkorde' zu spielen.
Selten trifft man jedoch auf den Wunsch, 'mal ein Solo im Beatles-Stil' zu
spielen.
Die vorliegende Auswahl soll diesen Wünschen gerecht werden und demjenigen,
der auf seiner Suche nach authentisch klingendem Material schnell fündig
werden will, als Nachschlagewerk dienen. Ein solcher Ansatz birgt zugleich
aber die Gefahr, die Konzeption dieses Buches auf eine bloße Licksammlung zu
reduzieren. Denn, um den Stil und die Spielweise eines Gitarristen wirklich
erfassen und nachvollziehen zu können, bedarf es mehr, als nur ein paar
wenige Licks 'drauf' zu haben. Ohne die notwendigen Backgroundinformationen
wie persönliche Einflüsse, charakteristische Merkmale, Tonmaterial, Sound und
Diskographie, die zusammen mit den Licks erst ein abgerundetes Bild jedes
einzelnen Gitarristen ergeben, wird man keinem der Masters of Rock Guitar
gerecht werden können.
Mit seinem Buch Masters of Rock Guitar möchte der Autor Peter Fischer, der
GIT Absolvent (Schüler u. a. von den Gitarristen Paul Gilbert (Mr. Big),
Jennifer Batten (Michael Jackson Band) und Carl Schroeder (Piano, Frank
Sinatra)) war, einen stilgeschichtlichen Abriss der Rockgitarre erstellen.
Dieses Buch reiht sich ein in eine Anzahl an Veröffentlichungen zur
Rockgitarre (z. B. Rock Guitar Basics, Rock Guitar Secrets, Blues Guitar
Rules), die Peter Fischer im Laufe seiner umfangreichen Dozententätigkeit (in
Wien am American Institute of Music, in Trossingen an der Bundesakademie für
Musikalische Jugendbildung, in Freiburg am International Music College, in
Wiesbaden bei der RPJam) geschrieben hat.
Das Buch unterteilt sich in folgende Zeitabschnitte: die Blues und Early Rock
Periode beginnt in den 1950er Jahren, die Classic-Rock-Periode ab den 1960er
Jahren. Die neuen Klassiker werden den 1970er Jahren zugeordnet und die neue
Gilde oder Guitar Heroes ohne Ende haben in den 1980er Jahren ihre Blütezeit.
Durch eine kurze Charakteristik des jeweiligen Künstlers in der Überschrift,
kann der Schüler sich im Vorfeld überlegen, welches Kapitel bzw. welche
Künstler er sich erarbeiten möchte: so wird B. B. King als King of Blues
bezeichnet, während Chuck Berry der Vater des RocknRoll ist. Da bei der
Auswahl der Künstler für dieses Buch eine Auswahl getroffen werden musste,
waren die Auserwählten einflussreiche Gitarristen, die auf spieltechnische
Art und Weise revolutionär und innovativ gewesen sind.
Daher findet man in der Classic Periode Namen wie Jimi Hendrix, Eric Clapton,
Jeff Beck, Jimmy Page, Ritchie Blackmore und Carlos Santana (der Spirituelle
LatinnBlues). Für die neuen Klassiker wurden die Gitarristen Andy Summers,
Mark Knopfler, Steve Morse, Eddie van Halen und Randy Rhoads ausgesucht. Im
letzten Kapitel, das die Zeit ab den 1980er Jahren umreist, werden Künstler
vorgestellt wie Yngwie Malmsteen, Gary Moore, Steve Lukather oder Paul
Gilbert.
In jedem Kapitel gibt es ausführliche Erläuterungen zu allgemeinen Merkmalen
der jeweiligen Epoche, zu den vorgestellten Künstlern wird Wissenswertes zum
Leben, den persönlichen Einflüssen, dem verwendeten Tonmaterial, den
charakteristischen Merkmalen und dem Sound der Songs zusammengetragen. Jedes
Kapitel endet mit einer kleinen Lick-Sammlung zu jedem Künstler.
Die knapp 300 Riffs werden in Noten- und Tabulatur-Schreibweise notiert und
stellen für den Autoren nur eine Hilfestellung dar. Sein Tipp ist, diese
Licks auch mit den leitereigenen Akkorden sowie deren Erweiterungen zu üben.
Damit erhält der Spieler eine zusätzliche Bandbreite an Lick-Material,
welches er selbstständig kombinieren kann.
Damit stellt dieses Buch ein umfassendes Nachschlagewerk dar, das mit einer
Diskographie endet. Die vorhandene CD rundet das Gesamtpaket ab, da auf ihr
alle 300 mehrtaktigen Riffs vom Autor mit jeweils passender akkordischer (z.
T. Band-) Begleitung absolut authentisch eigenspielt sind.