Die AMA Gitarrenschule für Kinder (+CD)
von Ingo Brzoska

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Informationen zu "Die AMA Gitarrenschule für Kinder (+CD) "

Komponist/Autor: Ingo Brzoska
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610189
EAN: 4018262101898
ISBN: 978-3-927190-92-4
ISMN: M-700136-61-1

Beschreibung

Das Einstiegsalter für den Gitarrenunterricht ist in den letzten Jahren
ständig gesunken. Viele Kinder möchten heute schon ab ca. sechs Jahren mit
dem Gitarrenspiel beginnen. Bedingt ist diese Entwicklung im wesentlichen
durch zwei Faktoren, die auch dafür sorgen, daß Kinder mit unterschiedlichen
Voraussetzungen in den Unterricht kommen:

Zum einen sorgt der starke Ausbau der musikalischen Früherziehung für eine
beständige Nachfrage von Kindern, die bereits früh in den
Instrumentalunterricht wollen, diese Kinder haben bereits erste musikalische
Erfahrungen gemacht und haben schon eigene Vorstellungen über den
Musikunterricht. Zum anderen ist allgemein zu beobachten, daß Kinder in
vielen Lebensbereichen früher gefördert werden. Kinder, die durch diese
Entwicklung ohne den Besuch eines musikalischen Elementarkurses in den
Gitarrenunterricht kommen, haben noch keine musikalischen

Vorkenntnisse, sie kommen ohne vorgeprägte Erwartungen zum Unterricht
Viele bewährte Unterrichtsmaterialien für den Gitarrenunterricht gehen noch
von einem Anfangsalter von ca. 10 Jahren aus. Der Unterricht mit der
Altersgruppe der Sechs- bis Neunjährigen inzwischen allgemein als
'frühinstrumentaler Gitarrenunterricht' bezeichnet - benötigt jedoch anderen
Unterrichtsstoff. Die Kinder dieser Altersstufe haben andere Anforderungen an
den Unterricht und sie bringen andere motorische, kognitive und soziale
Voraussetzungen mit. Der

Gitarrenunterricht muß in Methodik und Didaktik sorgfältig auf das
Leistungsvermögen dieser Altersgruppe abgestimmt werden, um sichere
Grundlagen zu schaffen und anhaltende Leistungsanreize zu bieten.

Diese Gitarrenschule für Kinder bietet Unterrichtsmaterial und einen
Unterrichtsweg, der in vielen Jahren durch praktische Erfahrung entstanden
ist.

Der Aufbau ist orientiert an einer allmählichen Progression, die in kleinen,
aufbauenden Schritten die grundlegenden musikalischen Elemente und
Spieltechniken einführt. Dabei liegen verschiedene Prinzipienzugrunde:

Anschlagstechnik:
Ausgangspunkt ist der Daumenanschlag mit angesetzten Fingern (an der ersten
Saite). Hiermit kann eine gute, kontrollierte Arm- und Handhaltung erreicht
werden, gleichzeitig wird durch den in diesem Alter sicher ausführbaren
Daumenanschlag eine gute Tonvorstellung und eine gute Tonqualität gefördert.

Als nächster Schritt ist der angelegte Anschlag (Apoyando) als
Einfingeranschlag und/oder als Wechselschlag vorgesehen. Das 'Apoyando' ist
für diese Altersgruppe wichtig, um noch vorhandene motorische
Unzulänglichkeiten durch die sichere Anschlagsbewegung aufzufangen und die
Tonqualität auszubauen. Der freie Anschlag (Tirando) sollte allerdings nicht
zu spät eingeführt werden, um eine einseitige technische Fixierung zu
vermeiden. In dieser Schule wird der Tirando-Anschlag in einfachen
Begleitungen eingesetzt, die überwiegend mit p und i bzw. mit p und m

gespielt werden. Unbenutzte Finger sollen hier unbedingt als Stützpunkte auf
den Saiten eingesetzt werden, um eine gute Haltung und die Bewegungsrichtung
der Finger kontrollieren zu können.

Tonraum:
Das Erlernen der Töne erfolgt in der ersten Lage, ausgehend von den
Leersaiten. Ungewöhnlich ist vielleicht der Aufbau vom gegriffenen a auf der
dritten Saite zum d-moll-Fünftonraum. Aber dieser Weg bietet eine Reihe von
Vorteilen:

Der Mittelfinger als zentraler Greiffinger spielt eine wichtige Rolle für die
Treffsicherheit, durch das Greifen auf der dritten und vierten Saite sind
Fehlhaltungen der linken Hand leichter zu verhindern, dieser Tonraum
entspricht einer angenehmen Singlage der Kinder. Die Einführung der zweiten
Saite ist verbunden mit dem Einsatz des vierten Fingers im dritten Bund. Dies
entspricht der natürlichen Handspanne der Kinder und fördert eine flexible
Handhaltung.

Musikalische Elemente:
Entwickelt werden soll ein sicheres Gefühl für das Metrum, Taktakzente und
die Notenwerte (Ganze, Halbe, Viertel und Achtel). Phrasierung und Dynamik
sind einige Male als Beispiele angegeben, die musikalische Gestaltung sollte
jedoch für jedes Stück im Unterricht festgelegt werden.

Didaktische Konzeption:
Günstig ist in dieser Altersklasse der Gruppenunterricht mit zwei bis vier
Schülern, der eine abwechslungsreichere Stundengliederung zuläßt. Bei vielen
Stücken können mehrere Kinder beschäftigt werden, gleichwohl kann im
Einzelunterricht auch alles mit einer Gitarre realisiert werden. Die
Begleitsätze sind in der Regel der jeweiligen Ausbildungsstufe angepaßt. Bei
einigen wenigen Stücken greifen die Begleitungen im Tonumfang oder in der
benötigten Spieltechnik voraus, sie sollen im weiteren Verlauf der Schule
nachgeholt werden.

Die Akkordbezifferung ist als Ergänzung für die Lehrkräfte gedacht.
Fingersätze sind für beide Hände nur dort sparsam angegeben, wo ein
bestimmtes Übeziel erreicht werden soll. Ansonsten soll die Erarbeitung der
Fingersätze Bestandteil des Unterrichtes sein, das Ergebnis kann ohne
Verwirrung durch ausgedruckte Vorgaben eingetragen werden. Einige Stücke sind
z.B. auch in der zweiten Lage mit oder ohne Verwendung von Leersaiten gut
spielbar.

Als erweiterndes Element ist der Einsatz von zusätzlichen Instrumenten
vorgesehen. Es sollten mindestens: eine Handtrommel, eine Triangel und
Klanghölzer vorhanden sein. Schön wären daneben auch Stabspiele (möglichst
ein Tenor/Baßxylophon) und klingende Baßstäbe im Umfang einer Oktave, die die
Akkordbezifferung mitspielen können.

Viele Melodien können ebenfalls gut auf Sopran-/Altblockflöte oder anderen
Melodieinstrumenten gespielt werden, so daß die Zusammenarbeit mit anderen
Instrumentalklassen gefördert werden kann.

Diese Gitarrenschule für Kinder strebt in vielen Punkten eine offene
Gestaltung im Unterricht an. Die Schüler sollen in vielfältigen Bereichen
beteiligt werden (z.B. Fingersätze, musikalische Gestaltung), um so die
Vielfalt der Möglichkeiten besser kennenzulernen und ihre Selbständigkeit zu
entwickeln.

In den textlichen Erläuterungen sind deshalb auch nur wichtige,
grundsätzliche Dinge erklärt. Individuelle Anpassung an Haltung und
Spieltechnik müssen mit Anleitung der Lehrkräfte im Unterrichtthematisiert
werden, um unnötige Verwirrungen zu vermeiden.

Nach dem Studium der allgemeinen Musikerziehung, der Instrumentalpädagogik
Gitarre und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse (bei Karl Scheit, Alexandre
Lagoya und Hubert Käppel) beschäftigte sich Ingo Brzoska mit dem
frühinstrumentalen Gitarrenunterricht (ab ca. 6 Jahren) und hat mit der AMA
Gitarrenschule für Kinder eine Schule geschrieben, die sich an eine
Altersgruppe zwischen 6 und 10 Jahren richtet.

In kurzen, aufeinander aufbauenden Kapiteln werden die Schüler in die ersten
Grundlagen (u. a. Instrument, Sitzhaltung, Daumenanschlag, Notenwerte) des
Gitarrenspiels als Basis eingeführt. Ziel dieser Schule ist für den Autoren,
dass die Schüler am Ende Grundkenntnisse über die Töne der ersten Lage, die
Tonarten, Notenwerte und dynamische Elemente haben. Das Erlernte wird dabei
immer im spielerischen Umgang durch Wiederholungen von kleinen Segmenten
gefestigt.

Didaktisch hervorragend ausgearbeitet ist dieses Buch mit seinen kleinen
auflockernden spielerischen Übungen eine Fundgrube für jeden Lehrer, der
diese Schule in Kleingruppen (zwischen 2 und 4 Schülern) einsetzen kann. Die
CD, auf der eine Auswahl von 45 Übungen des Buches eingespielt ist, eignet
sich dabei auch als eigenständiges Lernwerkzeug. Etliche Such- und Ratespiele
sowie lustige Illustrationen runden den Lernerfolg ab und sorgen bei den
Kindern für den notwendigen Fun-Charakter um den Spaß beim Lernen nicht zu
verlieren.

Mit einer Auswahl an Songs wie Jingle Bells oder Ihr Kinderlein kommet
(gesetzt für 3 Gitarren) lernen die Schüler am Ende des Buches das erste
Ensemblespiel und erfahren so bei Vorspielen erste Erfolgserlebnisse. Damit
haben Schüler ein umfassendes Rüstzeug, um mit weiterführenden
Gitarrenschulen (Gitarrenspielereien von Ingo Brzoska, AMA-Nr. 610200 oder
Abenteuer Gitarre von Jens Kienbaum, AMA-Nr. 610309) weiterzuarbeiten.
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