Informationen zu "Bass Bible (+2CD's) - Das ultimative Know-how für Bassisten"
Komponist/Autor: Paul Westwood
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610181
EAN: 4018262101812
ISBN: 978-3-927190-84-9
ISMN: M-700185-33-6
Beschreibung
Die Hauptaufgabe des Bassgitarristen ist es, die musikalische Basis für die
Rhythmusgruppe zu liefern und die Band mit interessanten Grooves vor allem
zusammen mit dem Schlagzeug anzutreiben. Um die Aufmerksamkeit des Publikums
aufrechtzuerhalten, sollten die gespielten Linien oft variiert werden.
Folglich ist es egal, ob es sich um Walking Bass, Riffs, Improvisationen oder
sogar ein einfaches Pattern handelt, die eigentliche Funktion des
Bassgitarristen ist es, mehr oder weniger wiederkehrende Phrasen solide und
mit einem guten Timing zu spielen.
Ein Instrument zu lernen, kann wie das Erlernen einer Sprache sein. Der erste
Schritt ist meistens, sich mit dem Klang von kurzen Phrasen vertraut zu
machen. Der nächste Schritt ist, diese Vokabeln so exakt wie möglich zu
übernehmen. Je mehr Phrasen du lernst, um so größer, anspruchsvoller und
eigenständiger wird dein musikalischer Wortschatz.
Die Fähigkeit, Noten zu lesen, kommt meist erst später. Sich zu früh und zu
intensiv mit zu viel Theorie zu beschäftigen, kann die Begeisterung schmälern.
Dieses Buch ist wie ein Wörterbuch für musikalische Phrasen aufgebaut, in dem
du das nachschlagen kannst, was dich gerade interessiert. Deswegen habe ich
bei der Zusammenstellung dieses Buches nach der Devise gearbeitet, dass, wenn
du eine ganze Reihe von musikalischen Phrasen, Riffs, Rhythmen, Patterns usw.
lernst, sie als Grundlage für z. B. die Bandarbeit dienen können. Ich habe
überflüssige, langwierige und selten gespielte Übungen bewusst ausgelassen,
weil das Üben für dich unterhaltsam sein soll und du somit eher lernst, auch
dein eigenes Publikum zu unterhalten. Es gibt interessante und praktische
Linien, die Spaß machen, somit deine Aufmerksamkeit wach halten und nützlich
für eine gute, solide und flüssige Spieltechnik sind.
Sobald du eine ganze Reihe von Phrasen einer bestimmten Stilrichtung
verinnerlicht hast, werden dir automatisch Alternativen einfallen. Und jetzt
fängt deine Musik erst richtig an, spannend zu werden. Erst nachdem du viele
kreative Möglichkeiten kennen gelernt hast, kannst du deine eigenen, guten,
originellen und überzeugenden Ideen verwirklichen. Überzeugendes
Improvisieren entwickelt sich aus dem Erlernen ausreichender Grundphrasen.
Ich habe versucht, in jedem Abschnitt das Wesentliche der jeweiligen
Stilrichtung einzufangen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder
Absolutheit. Diese Beispiele sind rein als Sprungbrett gedacht, von dem aus
du starten kannst.
Ich habe oft die Ideen mit einfließen lassen, die mich selbst fasziniert
haben. Sie können einfach oder komplex sein, aber sie erfüllen alle ihren
Zweck, und jede für sich bildet die Grundlage für die Entwicklung einer
ganzen Reihe neuer, eigener Ideen.
Dieses Buch kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden. Wenn du z. B. an
der Slap-Technik interessiert bist, schlage das entsprechende Kapitel auf und
du findest sowohl einfache Phrasen für Anfänger als auch ein paar ziemlich
knifflige. Du wirst auch merken, dass viele Slap-Linien auf alten Boogie
Lines basieren, die im Kapitel davor behandelt werden. Wenn du dich mit
Walking Bass auseinander setzt, wirst du dir verwandte Tonleitern und
Arpeggien näher anschauen. So kannst du deine eigenen Interessen erforschen
und deinen Horizont erweitern.
Viele Bassisten spielen nach Gehör und nicht vom Blatt, was auch ein Grund
dafür war, die CDs aufzunehmen, die zu diesem Buch gehören. Trotzdem empfehle
ich Nichtlesern, die jeweiligen Phrasen während des Hörens auch zu lesen, da
dies allmählich dazu führt, die Abschnitte auf dem Blatt wieder zu erkennen.
Lesen bedeutet, bestimmte Muster zu erfassen. Wir lesen z. B. nicht die
einzelnen Buchstaben eines Wortes, sondern eine Buchstabengruppe als Ganzes.
Es ist sehr nützlich, etwas aufschreiben zu können, wenn du eigene Ideen
sammeln willst. Wenn du Noten lesen lernst, hast du Zugang zu einer ganz
neuen Musikwelt, zu Informationen und Erfahrungen, woran der Nichtleser nicht
teilhaben kann. Letzten Endes hängt alles davon ab, mit wie viel Begeisterung
und Einsatz du an die Sache gehst.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich zunächst überhaupt nicht
vorhatte, ein Buch zu schreiben. Es entwickelte sich als Hilfe für meine
Schüler, die nicht genügend Ideen und Möglichkeiten hatten, sich musikalisch
auszudrücken. Jeder Schüler hatte seinen eigenen Problembereich, und erst
nachdem ich einen ganzen Stapel Musiknotizen gesammelt hatte, wurde mir klar,
dass ich eigentlich ein System entwickelt hatte, das auch anderen nützlich
sein könnte. Mein Ziel war es deshalb, jeden Schüler mit dieser musikalischen
Ausrüstung auszustatten gewappnet mit einem großen Vokabular von Phrasen.
Somit kannst du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Dein musikalischer
Wortschatz wird groß genug sein, um dich in der Sprache der Musik besser
auszudrücken.
P.S. Die Herausgeber haben sich an der international gebräuchlichen
englischen Schreibweise orientiert. Die deutsche Tonbezeichnung h ist in
diesem Fall b und b ist bb.
Man kann den Briten Paul Westwood als einen der gefragtesten Bassisten
bezeichnen. Seine jahrzehntelangen internationalen Arbeiten und Erfahrungen
mit Tom Jones, Al Jarreau, Janet Jackson, Shirley Bassey, Madonna, Joe
Cocker, Gloria Estefan, dem Royal Philharmonic und dem London Symphony
Orchestra, Produzenten wie Lieber & Stoller und Andrew Lloyd Webber,
Komponisten wie Hans Zimmer, John Barry, und Paul McCartney, Filmmusiken und
TV-Einspielungen weltweit, bilden die Grundlage für sein Buch Bass Bible.
Paul Westwood, Dozent an der Royal Academy of Music, dem King´s College und
der Stowe School, schickt den Leser mit diesem Lehrwerk (280 Seiten, 2
beiliegende CDs, sic!) auf eine musikalische Reise vom Jazz in Richtung
Soul/Motown, von Latin Riffs hinüber zu African Music und weiter zu
Progressive Lines und Soloanleitungen. Westwood arbeitet nie im luftleeren
Raum, sondern schildert sehr ausführlich die Entstehungsgeschichte und das
Spielgefühl jeder vorgestellten Stilistik. Die Bass Bible (sowohl in
deutscher als auch in englischer Ausgabe) ist innerhalb kürzester Zeit zu DEM
repräsentativen Bassbuch des AMA Verlags geworden.