Informationen zu "Greatest Works for Violin - 2nd violin Accompaniment for violin"
Komponist/Autor: Florian Meierott
Verlag: Florian Meierott Verlag
Verlagsnummer: 9783982175836
EAN: 9783982175836
ISBN: 978-3-9821758-3-6
Beschreibung
Meierott, Florian, ed
Das Silberne Band für Geige
DAS Begleitbuch zum Goldenen Band
Liebe Geiger:innen,
Nach dem großen Erfolg meiner 5-stufigen Violinschule (2011) wurde ich oft
von Profis und Lehrern gefragt, ob es möglich sei, einen weiteren Band mit
sorgfältig edierten Meisterwerken des Violinrepertoires zu produzieren.
Da die einzelnen Werke bereits in verschiedenen Editionen vorliegen, habe ich
mich für ein umfassendes Lehr- und Ausbildungskonzept entschieden. Durch die
drei sich gegenseitig stützenden Säulen hochwertiger Solostimmen, praktischer
Begleitung der zweiten Violine (auch der normalerweise unbegleiteten Stücke
von Bach, Paganini und Ysaye) und sinnvoller Playback-Tracks zum Üben oder
internen Vortrag hoffe ich, einen weiteren Beitrag zum Geigenunterricht
geleistet zu haben, der es Geigerinnen und Geigern ermöglicht, ihre Grenzen
zu erkennen und zu überwinden.
Die Arrangements für 2. Violine sind bewusst recht einfach gehalten, damit
der Begleiter (oft der Lehrer) auf die Solostimme achten kann. Auf komplexe
virtuose Begleitungen, die den originalen Orchester- oder Klavierpart
vielleicht genauer wiedergeben, haben wir zugunsten einer leicht spielbaren
Stimme verzichtet. Dies hat den Vorteil, dass der Solist im vollen Tempo
spielen kann und sich auf einen soliden Rhythmus der Begleitung verlassen
kann. Außerdem kann der 2. Teil von anderen Schülern statt vom Lehrer
gespielt werden.
Die Taktzahlen entsprechen den üblichen bestehenden Auflagen und auch dem
Solo Gold Book.
Wenn die Solostimme Rubatoparts hat oder besonders kompliziert ist, wird sie
als Partitur in eine zusätzliche Notenzeile eingefügt. Allerdings haben wir
nicht die gesamte Ausgabe so veröffentlicht, um zu viele unmögliche
Blätterstellen zu vermeiden.
Die Geigenbegleitung könnte zusätzlich zu einer Klavierstimme verwendet
werden.
Ausgehaltene Töne und Akkorde bieten eine gute Abbildung der
Orchesterharmonien, sind aber technisch so einfach, dass andere Schüler einer
Klasse zu Unterrichts- und Probenzwecken oder sogar für interne Aufführungen
mitmachen können.
Czardas Vittorio Monti (1868-1922)
Scène de ballet Op. 100 Charles-Auguste de Bériot (1802-1870)
Cantabile Niccolò Paganini (1782-1840)
The Bee (die Biene) Franz Schubert (Dresden) (1808-1878) arr. A. Wilhelmj
Romance in F-major Op. 50 Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Caprice No. 16 Niccolò Paganini
Légende Op. 17 Henryk Wieniawski (1835-1880)
Moto Perpetuo Op. 11 Niccolò Paganini (1782-1840)
Romanza Andaluza Op. 22 Pablo de Sarasate (1844-1908)
Konzertstück in D-major Franz Schubert (1797-1828)
Caprice No. 13 Niccolò Paganini (1782-1840)
Gipsy airs op. 20 Pablo de Sarasate (1844-1908)
Sonata in E-minor (Violin and Guitar) Niccolò Paganini (1782-1840)
Concerto No. 4 in D-major KV 218 Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Caprice No. 5 Niccolò Paganini (1782-1840)
Violin Concerto No. 1 in G-Minor Max Bruch (1838-1920)
Sonata III in C-major BWV 1005 Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Violin Concerto in E-minor Op. 64 Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Introduction and Tarentella Op.43 Pablo de Sarasate (1844-1908)
Dark Elegy Florian Meierott (*1968)
Polonaise de concert Op. 4 Henri Wieniawski (1835-1880)
Introduction et Rondo capriccioso Op. 28 Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Violin Concerto in D- Major op. 61 Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Caprice No. 1 Niccolò Paganini (1782-1840)
Sonata No. 3 Op. 27 No. 3 Ballade Eugène Ysaye (1858-1931)
Caprice No. 24 Niccolò Paganini (1782-1840)