Informationen zu "Der Komponist und Pianist Hans Brehme (1904-1957) Texte zur Geschichte und Gegenwart des Akkordeons Band 10"
Komponist/Autor: Helmut C. Jacobs
Verlag: Augemus Musikverlag Ralf Kaupenjohann
Verlagsnummer: 9783924272104
EAN: 9783924272104
ISBN: 978-3-924272-10-4
Beschreibung
Biographische Aspekte und die Werke für Akkordeon solo im Spannungsfeld von
Tradition und Innovation
Kaupenjohann, Ralf, ed
Der Komponist Hans Brehme (1904-1957) prägte das Akkordeon wie kein anderer
in seiner Zeit als vollwertiges Konzertinstrument aus. Seine Kompositionen
für Akkordeon solo stellen einen charakteristischen Teilbereich seines
kompositorischen Schaffens dar und sind musik- und instrumentengeschichtlich
wie musikalisch von besonderer Bedeutung, vor allem in Hinblick auf die
Entwicklung des instrumentenspezifischen Repertoires und der Spieltechniken
für das Akkordeon in den vierziger und fünfziger Jahren des zwanzigsten
Jahrhunderts. Brehme ist einer der wichtigsten Wegbereiter des
Einzeltonakkordeons in den fünfziger Jahren gewesen. Im ersten Kapitel der
Untersuchung wird Brehmes Biographie in den Grundzügen skizziert. Das zweite
Kapitel handelt von der Musikerfreundschaft zwischen Brehme und dem Geiger
und Bratschisten Ernst Theodor Klemm. Neben Klemms Lebenserinnerungen gibt
hierüber vor allem ihre Korrespondenz Aufschluß. Ediert werden Briefe, die
Brehmes Zeit in Trossingen und sein Engagement für das Akkordeon zum
Gegenstand haben. Abgerundet wird das zweite Kapitel mit der kommentierten
Neuausgabe von Klemms Nachruf auf Brehme samt des von Klemm erstellten
Werkverzeichnisses des Komponisten. Im Mittelpunkt des dritten Kapitels
stehen Brehmes Werke für Akkordeon solo, die in der chronologischen Abfolge
ihrer Entstehung behandelt werden. Ausgewertet werden neben zahlreichen
anderen Quellen und Dokumenten die Manuskripte der ehemaligen Edition Hohner
und der musikalische Nachlaß des Komponisten in der Staatsbibliothek zu
Berlin Preußischer Kulturbesitz. Im vierten Kapitel werden Brehmes
Bemühungen um die Etablierung des Konzertakkordeons gewürdigt. Die drei
letzten Kapitel enthalten ein Verzeichnis der Musikalien, eine Bibliographie
und die Faksimileausgabe des Manuskripts der ersten Fassung von Brehmes
Paganiniana.