Musiktheater im Exil der NS-Zeit Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 3. bis 5. Februar 2005

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Informationen zu "Musiktheater im Exil der NS-Zeit Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 3. bis 5. Februar 2005"

Verlag: Von Bockel Verlag Wissenschaft und Kultur
Verlagsnummer: 9783932696688
EAN: 9783932696688
ISBN: 978-3-932696-68-8

Beschreibung

Musik im "Dritten Reich" und im Exil Band 12
Petersen, Peter, ed
Zenck, Claudia Maurer, ed
Im Februar 2005 widmete sich erstmals ein internationales Symposion dem Thema
Musiktheater im Exil der NS-Zeit. Veranstaltungsort war das
Musikwissenschaftliche Institut der Universität Hamburg. Die 16 Referate der
Tagung sind im vorliegenden Band abgedruckt:
Vorwort der Herausgeber, Barbara von der Lühe (Berlin), Belcanto auf Iwrith,
Burcu Dogramaci (Hamburg), Faust für Ankara Carl Ebert im türkischen Exil,
Fiamma Nicolodi (Florenz), Aspects of Italian Musical Theatre under the
Fascist Dictatorship, Beate Angelika Kraus (Bonn), Exilmusik auf Frankreichs
Bühnen? Musiktheater in Paris von 1933 bis 1944, Barbara Busch (Würzburg),
Kurt Jooss und Berthold Goldschmidt im englischen Exil. Auf den Spuren eines
verloren geglaubten Werkes: Chronika, Michael Fend (London), Das Unternehmen
Glyndebourne in den 1930er Jahren, Jutta Raab Hansen (London), Musiktheater
in Internierungslagern auf der Isle of Man, Friedrich Geiger (Hamburg),
Amerika im Musiktheater Musiktheater in Amerika. Das Beispiel Richard
Mohaupt, Claudia Maurer Zenck (Hamburg), Ein Musiktheaterexport nach
Nordamerika die Salzburg Opera Guild, Albrecht Gaub (Middleton, Wisconsin),
Der Beitrag von Exilanten aus Deutschland zur Entwicklung des Musiktheaters
in Kanada, Friederike Fezer (Hamburg), Irr- und Umwege eines Opernregisseurs
im Exil. Die biographischen Stationen und künstlerischen Tätigkeiten P.
Walter Jacobs von 1933 bis 1949, Albrecht Dümling (Berlin), Schneewittchen in
Uniform. Die Musikrevue Sergeant Snow White 1943 in Melbourne, Ingo Schultz
(Handewitt), Komponiert und geprobt im KZ Theresienstadt: Der Kaiser von
Atlantis oder Die Tod-Verweigerung von Viktor Ullmann, Peter Petersen
(Hamburg), Der Weg der Verheißung von Weill / Werfel / Reinhardt und Hagadah
shel Pessach von Dessau / Brod ein Vergleich, Christoph Dompke (Berlin),
Operette, Musical und Kabarett im Exil, Sophie Fetthauer (Hamburg),
Opernsänger und -sängerinnen im Exil am Beispiel der Ensemblemitglieder des
Hamburger Stadttheaters.
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