Vorwort für Eltern und Lehrer
Womit wir musizieren: Überlick
Der Vokalbereich
Der Instrumentalbereich
Prototypen der Musikinstrumente
Selbst zu bauende Elementarformen und die entsprechenden gebräuchlichen Instrumente
Instrumente zum Zupfen
Instrumente zum Streichen
Instrumente zum Anschlagen
Ausweitung und Anwendung
Wie wir Musik aufzeichnen: Die ikonischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung ohne Absprache verstanden wird)
Darstellen der Schalleigenschaften Dauer, Höhe und Stärke
Die Möglichkeit, Töne gleichzeitig nach ihrer Dauer, Höhe und Stärke abzubilden
Die symbolischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung auf Absprache oder Erklärung beruht)
Die traditionelle Notation
Merkmale grafischer Notationsweisen im traditionellen Notenbild
Die zeitliche Gliederung und ihre Notation
Metrum
Punktierte Noten
Pausen
Takt
Die Notation der Tonhöhen
Notennamen
Versetzungszeichen
Die dynamische Gliederung und ihre Notation
Notenlesen
Die Verbindung von grafischer und traditioneller Notation
Wie Musik gemacht ist: Arten des Schalls
Formverläufe
Formteile
Was wir singen und Sagen: Frühling und Sommer
Spuk und Spaß
Regen und Sonnenschein
Winter und Weihnachten
Himmel und Erde
Umwelt und Alltag
Quellenverzeichnis
Quellenverzeichnis