Informationen zu "TAP 2 - Musikalisch Größer Werden (+CD) Lehrerordner"
Komponist/Autor: Afra Schranner
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610489
EAN: 4018262104899
ISBN: 978-3-89922-221-0
ISMN: M-50155-177-4
Beschreibung
Musikalische Grundausbildung
38 Stundenbilder
Das Unterrichtswerk Musikalisch Größer Werden von Afra Schranner ermöglicht
es Kindern, die gerade die Vorschule besuchen, im zweiten Jahr des
musikalischen Früherziehungsunterricht in 38 Wochenstunden die Freude an der
Musik zu entdecken und gibt ihnen die Möglichkeit, Musik mit allen Sinnen zu
erfahren und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
Das Material besteht aus zwei Teilen, dem Lehrerordner und der Schülermappe.
Der Lehrerordner enthält eine ausführliche Einführung, genaue
Stundenbeschreibungen, Praxistipps, erklärende Illustrationen und eine
Materialübersicht, so dass Musiklehrer, Pädagogen aus anderen Bereichen,
Erzieherinnen, aber auch interessierte Laien den Inhalt lebendig an Kinder
weitergeben können.
Besonders spannend an dieser Unterrichtsform ist für die Kinder, dass sie am
Anfang des Schuljahres eine leere Sammelmappe bekommen, die sich Stunde für
Stunde mit Lied- und Arbeitsblättern aus dem Musikunterricht füllt, so dass
sie nicht schon zuhause alle Lieder, Zeichnungen und Arbeitsblätter sehen und
diese in jeder Stunde wirklich neu für die ganze Gruppe sind.
Die Autorin will mit ihrem Unterrichtsmaterial TAP 1 und TAP 2 Kinder ab 4
Jahren an die Musik heranführen und sie in ihrer Entwicklung fördern, indem
alle Sinne und die Motorik der Kinder angesprochen werden. So lernen die
Kinder durch Bewegungsspiele die ersten Rhythmen und durch die Relative
Solmisation das bewusste Wahrnehmen unterschiedlicher Tonhöhen kennen. Diese
werden im zweiten Lehrjahr durch die Töne der C-Dur-Tonleiter erweitert. Die
Instrumentenvorstellung, die ein weiteres Ziel dieser Früherziehung ist, soll
den Kindern eine Bandbreite an verschiedenen Instrumenten zeigen, um ihr
Interesse und die Spielfreude zu wecken. Dabei ist es von Vorteil aber kein
Muss , wenn die besprochenen Instrumente (ob Blockflöte, Klavier, Schlagzeug
oder Saiteninstrumente) auch in den Stunden vorhanden sind und die Kinder
direkt durch Ausprobieren den Klang und den richtigen Umgang mit dem
jeweiligen Instrument begreifen können.
Die eingespielte CD, die im Lehrer- und Schülerband vorhanden ist, beinhaltet
alle Lieder in Voll- und Playbackversion. Als zusätzliches Material steht dem
Lehrer eine zweite CD zur Verfügung, auf dem Hörbeispiele, Hörrätsel,
Geräusche und Sprachbeispiele enthalten sind.
Da die Lehrerhefte mit ausführlichen Beschreibungen der Autorin versehen
sind, können auch Lehrkräfte und Erzieher, die keine spezielle musikalische
Ausbildung absolviert haben, nach diesem Programm unterrichten. Die
Erläuterungen zu den Stunden müssen jedoch nicht eins zu eins umgesetzt
werden, sondern können von der Lehrkraft verkürzt oder verlängert werden, je
nachdem, wie viel Zeit eingeplant ist. Oder der Lehrer ersetzt einzelne
Lieder durch eigene Ideen. Somit ist diese Früherziehung nicht nur an
Musikschulen, sondern auch in Kindergärten, Grundschulen, Kindertagesstätten
und Krabbelgruppen einsetzbar.