Informationen zu "Musik und Medien mal anders Mittelstufe Musik"
Komponist/Autor: Wolfgang Pfeiffer
Verlag: Lugert Verlag GmbH & Co. KG
Verlagsnummer: 9783897604360
EAN: 9783897604360
ISBN: 978-3-89760-436-0
Beschreibung
Klasse 7-10
19 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu
unterrichten
Das Image von Musikerinnen und Musikern ist ein wichtiger Teil ihrer
Vermarktungsstrategie. In Musikvideos und Podcasts, via Instagram, YouTube
und Co. erfahren wir mehr über die Einstellungen, Lebensgeschichten oder den
Alltag von Stars. Doch welche Mechanismen stecken hinter den einzelnen
Plattformen? Wer sorgt dafür, dass eine Kampagne erfolgreich wird? Und welche
technischen Effekte werden in professionellen Videoproduktionen eingesetzt?
Begeben Sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Dschungel
der Vermarktungsstrategien des Popbusiness. Durch die Produktion eines
eigenen Musikvideos, eines Podcast oder das Planen einer Kampagne in den
Social-Media-Kanälen bringen die Lernenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen
ein. Dabei decken sie Mechanismen der sozialen Medien auf, lernen
verschiedene Film- und Aufnahmetechniken kennen und können in Gruppenarbeiten
ihre individuellen Stärken einbringen. Nebenbei werden die Medienkompetenz
und das differenzierte Urteilsvermögen gestärkt.
In vier Kapiteln werden insgesamt 19 Unterrichtsstunden vorgestellt. Von den
nötigen Vorbereitungen über die didaktischen Hintergründe bis hin zur
Materialübersicht erhalten Sie in der Einleitung zu jedem Kapitel alles, was
Sie wissen müssen, um gleich loszulegen (inklusive kopierfähigen
Arbeitsblättern). Als Praxisbonus stehen viele Materialien auch als Download
bereit sowohl im veränderbaren Word-Format als auch als PDF-Datei, die von
den Schüler*innen direkt auf dem Smartphone bearbeitet werden kann.