Informationen zu "Gegliederte Zeit 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Berlin 2015 gebunden (dt/en)"
Verlag: Georg Olms Verlag
Verlagsnummer: 9783487158914
EAN: 9783487158914
ISBN: 978-3-487-15891-4
Beschreibung
Aydintan, Marcus, ed
Edler, Florian, ed
Graybill, Roger, ed
Krämer, Laura, ed
Kaiser: Von der Sequenz zur Kadenz. Zur Entstehungsgeschichte der
Interpunktion von Sonatenmusik
Jeßulat: Urchoräle
Bahr: Das Vorspiel zu den Meistersingern, 3. Akt, und Bachs Fuga in g, BWV 861
Chernova: Die fünfte Klaviersonate op. 53 (1907) das letzte tonale Werk
Skrjabins?
Schreiber: Contemporary composers and the repertoire of the Viennese classics
Habryka: Der Einfluss von Kanonmodellen auf Grundtonfortschreitungen
Hardt: Vivaldi und das Bausteinprinzip
Sprick: Überlegungen zur Anfangswendung von Bachs Suite für Violoncello solo,
BWV 1011
Reichel: Dramaturgische und harmonisch kontrapunktische Zeitgestaltung in
Mozarts Bühnenwerken
Venegas: The Bruckner Challenge: The Third Symphonys Slow Movement(s)
Komatovic: Exemplarische Untersuchungen zu spättonalen Phänomenen im Werk
César Francks
Reutter: Alla napolitana oder Abschiedsgestus. Ein Satzmodell bei Strawinsky?
Holm: Die Zeitgestaltung in der Interpretationskunst Wilhelm Furtwänglers
uvela: Der Goldene Schnitt und die Fibonacci-Folge als Zeitgliederungsmuster
in der Musik des 20. Jahrhunderts
Olive: Temporal dimensions and expressive processes in Pierrot Lunaire of
Arnold Schoenberg
Schmidt: Polyphonie oder Kontrapunkt
Dreps: Thema mit Variablen. Zur Phänomenologie der Jazzkomposition und
musikalischer Analyse
Temes: Das Verbiegen des Zeitpfeils. Ligetis ametrische Uhren
Knowles: Meter and Memory in George Crumbs Dream Images from Makrokosmos
Volume 1
Andreatta: On Two Computational Models of the Pitch-Rhythm Correspondence: A
Focus on Milton Babbitts and Iannis Xenakiss Theoretical Constructions
Barthel-Calvet: Categories of Rhythmic Organization in Xenakian Textures
Poller: Makro- und Mikrozeit. Zur Temporalität zeitgenössischer Musik
Gatz: Zur Zeitartikulation in Chaya Czernowins Ensemblestück Lovesong
Farolfi: Der Modernismus in den Schriften Pierre Boulez, 19481952
Hyun Kim: Rhythmus als erlebtes Phänomen
Fuß: Das musikalische Werkganze ein rein theoretisches Konstrukt? Jerrold
Levinsons Music in the Moment Pawlowska: Narrative and Time in Music: A Few
Insights
Zenkin: Time as the Material and Idea of Music
Polak: Non-Isochronous Meter Is Not Irregular: A Review of Theory and Evidence
Goldberg: Timing of Unequal Beats in Bulgarian Drumming
Holzapfel: A Corpus Study on Rhythmic Modes in Turkish Makam Music and Their
Interaction with Meter
Guillot: Multi-level Anisochrony in Afro-Brazilian music
London: Response to Goldberg, Holzapfel, and Guillot
Maschke: Von Leonin und Perotin zum »Tod des Autors«. Aktuelle
Notre-Dame-Forschung
Sprau: Zur Umsetzung sprachlicher Akzentmuster in Vertonungen lateinischer
Dichtung
Bassani: Zur Interpretationsgeschichte von Loewes Die Uhr seit den Anfängen
der Tonaufnahme
Grabow: Voglers Modulationslehre im aktuellen Theorieunterricht
Mooiman: Commonplacing: On Historically Inspired Improvisation and Music
Theory
Winter: Grund-, Sext-, Sext-, Grund- Ein Vergleich von oktavregelähnlichen
Systemen vor 1716
Graybill: Drawing Inspiration from Europe: A Three-Pronged Approach to
Keyboard Pedagogy