Informationen zu "Der gute Musikgeschmack Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur"
Komponist/Autor: Michael Parzer
Verlag: Peter Lang Verlag GmbH
Verlagsnummer: 9783631618950
EAN: 9783631618950
ISBN: 978-3-631-61895-0
Beschreibung
Der zunehmende Bedeutungsverlust traditioneller
sozialästhetischer Hierarchien stellt eine zentrale Herausforderung
für die Kultursoziologie dar: Resultiert daraus die Erosion sozialer
und kultureller Überlegenheitsansprüche oder entstehen
stattdessen neue Formen soziokultureller Distinktion?
Während die Brüchigkeit der Dichotomie von Hoch- und
Popularkultur Gegenstand zahlreicher Untersuchungen ist, widmet
sich diese Studie den sozialästhetischen Transformationsprozessen
innerhalb der Popularkultur. Anhand umfangreicher Analysen von
Diskussionen über Musikgeschmack in Online-Foren zeigt der
Autor, wie Musikgeschmack in Zeiten zunehmender Brüchigkeit
symbolischer Grenzziehungen als Mittel soziokultureller
(Selbst)Verortung sowie als Ressource im Streben nach
gesellschaftlicher Superiorität genutzt wird.