Musik in Goethes Werk Goethes Werk in der Musik
von Ulrike Kienzle

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Informationen zu "Musik in Goethes Werk Goethes Werk in der Musik"

Komponist/Autor: Ulrike Kienzle
Verlag: Edition Argus Verlag Ulrich Schmitt
Verlagsnummer: 9783931264222
EAN: 9783931264086
ISBN: 978-3-931264-22-2

Beschreibung

Schriften zur Musik 5
Nowak, Adolf, ed
Ballstaedt, Andreas, ed
Kienzle, Ulrike, ed
mit 9 Abbildungen und 39 Notenbeispielen
Ein altes Vorurteil besagt, Goethe sei unmusikalisch gewesen ein
Augenmensch, der sich gern mit bildender Kunst oder mit der Natur des Sehens
beschäftigt habe, kaum aber mit musikalischen Phänomenen. Das vorliegende
Buch räumt mit diesem Vorurteil gründlich auf. Dabei wird deutlich, daß die
Musik in Goethes Leben, Denken und Schaffen einen zentralen Platz eingenommen
hat: Nicht nur seine zahlreichen Libretti oder die fragmentarisch
hinterlassene Abhandlung zur Tonlehre, sondern auch zahlreiche briefliche
Äußerungen sowie die musikalische Thematik in vielen seiner Dichtungen zeugt
von einer kenntnisreichen und differenzierten Sicht auf die Musik.
Weshalb hat Goethe die Vertonungen Zelters und Reichardts höher geschätzt als
diejenigen von Beethoven und Schubert? Welchen Stellenwert nimmt die Musik
überhaupt in Goethes Schriften und Dichtungen, aber auch in seinem
naturwissenschaftlichen Denken ein? Wie haben Komponisten der Goethe-Zeit und
späterer Generationen Dichtungen Goethes vertont und wie haben sie sich von
seinen Werken, zumal vom Faust, in ihren Opern, Schauspielmusiken, Liedern
und Instrumentalwerken inspirieren lassen? Dies sind nur einige aktuelle
Fragen der musikwissenschaftlichen Goethe-Forschung, auf die das Buch Antwort
gibt. Darüber hinaus werden eine ganze Reihe unbekannter und reizvoller
Goethe-Vertonungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Vergleichende
Betrachtungen verschiedener Vertonungen ein und desselben Textes ermöglichen
interessante Einblicke in das jeweils unterschiedliche Textverständnis der
Komponisten.
Vertreter verschiedener Fachdisziplinen aus Literatur- und
Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Musikpraxis kommen zu Wort. Ihre
Beiträge ergänzen einander in idealer Weise. So entsteht eine umfassende und
facettenreiche Gesamtdarstellung dieses faszinierenden und zu Unrecht
vernachlässigten Themas. Das Buch wendet sich jedoch nicht nur an
Fachvertreter, sondern an ein breites Publikum all derer, die sich für Musik
und Literatur interessieren. Eine umfangreiche Bibliographie, die rund 550
Titel verzeichnet, stellt zum ersten Mal die wichtigste Literatur zum Thema
»Goethe und die Musik« zusammen und berücksichtigt dabei insbesondere den
aktuellen Forschungsstand. Das Buch ist ein grundlegendes Kompendium, das
einen wichtigen Beitrag zum tieferen Verständnis des »Universalgenies« Goethe
leistet und zentrale Einblicke in die kompositorischen Rezeption seiner Werke
bietet.

Peter Cahn: Goethe und das Frankfurter Musikleben seiner Zeit
Norbert Miller: Musikalische Erfahrung bei Goethe. Das
Freundschaftsverhältnis mit Philipp Christoph Kayser
Ulrike Kienzle: Orpheus und Dämon. Musikalische Motive in Goethes Dichtungen
Johannes Bauer: » gleichgebahnte Wege nach allen Seiten«. Goethes
musikalisches Denken
Claus Canisius: Goethes Tonlehre. Ergebnis seines lebenslangen Nachdenkens
über Musik und Wissenschaft
Winfried Kirsch: »Wie die Musik nichts ist ohne menschliche Stimme «. Zur
kontextualen Bedeutung von »Singen« und »Gesang« bei Goethe
Cristina Ricca: Johann Wolfgang Goethe und der italienische Volksgesang
Gabriele Busch-Salmen: Das Weimarer »Liebhabertheater« als Forum für Goethes
musikdramatische Experimente
Walther Dürr: Claudine von Villa Bella und die Konzeption des Singspiels
Christoph Michel: Goethes gescheiterte Libretti der Divan-Zeit
Peter Gülke: Goethe und das Melodram Proserpina
Andreas Ballstaedt: » ein neues Poem, welches den Dichter selbst überraschen
muß«. Zum Verhältnis von Lyrik und Musik in rezeptionsgeschichtlicher Sicht
Walter Salmen: Zur Rezeption von Texten Goethes in Musik gesetzt durch Johann
Friedrich Reichardt
Akio Mayeda: »Kennst du das Land?«. Zur Musik der Dichtung und zur Poesie der
Musik
Adolf Nowak: Die Exequien Mignons und die ästhetische Reflexion der Liturgie
in der Musik
John Williamson: Musical Abstraction and Orchestral Iconography in Hugo Wolfs
Settings of Goethe
Regina Busch: Weberns Goethe-Vertonungen
Dieter Borchmeyer: Faust. Musikalische Thematik und Dramaturgie
Sieghart Döhring: Peter Joseph von Lindpaintners Schauspielmusik zum Faust
Hedwig Meier: Die erste Gesamtaufführung des Faust aus dem Geiste der Musik
Cristina Ricca: Auswahl-Bibliographie
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