Informationen zu "Mit allen Sinnen Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst"
Verlag: Seemann Henschel GmbH
Verlagsnummer: 9783894876500
EAN: 9783894876500
ISBN: 978-3-89487-650-0
Beschreibung
Gottdang, Andrea, ed
Wohlfarth, Regina, ed
Malerei ist zum Anschauen, Musik zum Zuhören da. Theater, Videos,
Installationen richten sich an Augen und Ohren _ aber wie ist es um die
Beziehung der Künste zu den anderen Sinneswahrnehmungen, zum Fühlen,
Schmecken, Riechen bestellt? In diesem Band untersuchen Wissenschaftler und
Praktiker aus den Bereichen Kunst, Musik, Theater und Akustik, wie
Sinneswahrnehmung und die Sinne selbst in den Künsten thematisiert werden und
welche Strategien Künstler seit der Renaissance entwickeln, um Ohren zum
Sehen und Augen zum Fühlen zu bringen.
HENSCHEL Vlg.