Informationen zu "Zeitgenössische Musik vermitteln in Kompositionsprojekten an Schulen"
Komponist/Autor: Julia Wieneke
Verlag: Georg Olms Verlag
Verlagsnummer: 9783487153506
EAN: 9783487153506
ISBN: 978-3-487-15350-6
Beschreibung
Die vorliegende Studie bietet einen umfassenden Einblick in Strukturen,
Inhalte und Chancen von Kompositionsprojekten zeitgenössischer Musik an
Schulen. Die Untersuchung beruht wesentlich auf Interviews mit verschiedenen
ExpertInnen (Professoren, Komponisten, Lehrer), die vielfältige und
langjährige praktische Erfahrungen mit dieser Art von Projekten sammeln
konnten.
Die Interviews werden mit der qualitativen Methode der Grounded Theory
ausgewertet und systematisch verglichen, um daraus zentrale Aspekte der
Planung, Durchführung und Reflexion abzuleiten. Immer wieder kommen die
Interviewten in ausgedehnten Zitatpassagen selbst zu Wort und stellen ihre
eigenen Sichtweisen und Erlebnisse in der Praxis vor. Neben den positiven
Effekten der Projekte weisen sie aber ebenso auf mögliche Probleme und
Hindernisse hin.
Durch das differenzierte Gesamtbild können die Erkenntnisse als konkrete
Hilfe zur Gestaltung von Kompositionsprojekten an Schulen herangezogen
werden, um damit eine Qualitätssicherung solcher Projekte voranzubringen.