Informationen zu "Wie entsteht dabei Musik? Gespräche mit 6 Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit"
Komponist/Autor: Werner Grünzweig
Verlag: Von Bockel Verlag Wissenschaft und Kultur
Verlagsnummer: 9783956750267
EAN: 9783956750267
ISBN: 978-3-95675-026-7
Beschreibung
Archiv der Akademie der Künste, ed
Ablinger
Finnendahl
Haas
Kyburz
Lang
Mundry
Poppe
Der Band enthält sieben Interviews, die der Musikwissenschaftler Werner
Grünzweig führte. Er befragte eine Komponistin und sechs Komponisten, die
heute im Musikleben einen internationalen Ruf haben, zu deren einstigen
Ausbildungswegen: Peter Ablinger, Orm Finnendahl, Georg Friedrich Haas,
Hanspeter Kyburz, Bernhard Lang, Isabel Mundry und Enno Poppe.
Diese Komponisten studierten zu unterschiedlichen Zeiten und bei
unterschiedlichen Lehrern. In einem Punkt besitzen sie aber eine
Gemeinsamkeit: Wesentliche Impulse erhielten sie durch den 1937 geborenen
Komponisten und Musikwissenschaftler Gösta Neuwirth: die einen an der
Musikhochschule in Graz, die anderen an der Hochschule der Künste Berlin, wo
Neuwirth von 19822000 Professor im Fach Geschichte der Musiktheorie war.
Obwohl er niemals eine offizielle Kompositionsklasse betreute, muß Neuwirth
dennoch zu den einflußreichsten Kompositionslehrern seiner Zeit gerechnet
werden. Am Rande seiner offiziellen Lehrveranstaltungen fanden die
Studierenden in ihm den idealen Ansprechpartner für ihre eigenen
kompositorischen Arbeiten. Die Interviewten schildern, welches Spannungsfeld
ihre Auseinandersetzung mit Neuwirths kompositorischem Ansatz zum Musikdenken
der jeweils offiziellen Lehrer eröffnete.
Georg Friedrich Haas, der heute an der Columbia University in New York
unterrichtet, schätzt seinen Lehrer folgendermaßen ein: Rückwirkend, glaube
ich, kann man schon sagen, daß Gösta Neuwirth einer der wichtigsten
Kompositionslehrer im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts war. Doch schränkt
er mit kritischem Blick auf die heutige Situation der Hochschulen und
Universitäten in Deutschland und Österreich ein: ...Wenn ich daran denke, wie
heute der Unterricht reglementiert ist: Gösta hätte heute keine Chance.
Vor diesem Hintergrund versteht sich die vorliegende Interviewsammlung nicht
nur als Zeugnis zur jüngeren Musikgeschichte, zur Würdigung Gösta Neuwirths
und zur Beschreibung, was eine Ausbildung zum Komponisten bedeuten kann,
sondern auch als indirekte Stellungnahme zu den Veränderungen der
Studienbedingungen seit der Einführung des Bologna-Prozesses.