Rechtsextremismus - Musik und Medien gebunden
von Andrea Klitzing

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Informationen zu "Rechtsextremismus - Musik und Medien gebunden"

Komponist/Autor: Andrea Klitzing
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Verlagsnummer: 9783847113270
EAN: 9783847113270
ISBN: 978-3-8471-1327-0

Beschreibung

Schriften zur Politischen Musikgeschichte Band 002
Mecking, Sabine, ed
Schwartz, Manuela, ed
Wasserloos, Yvonne, ed
Rechtsextremismus, Musik und Medien umfassen ein Forschungsfeld, das Fragen
nach der zunehmenden Ausdifferenzierung der Musik, ihrer Funktion und ihrem
Einsatz in der rechtsextremen Szene nachgeht. Der Sammelband bündelt Beiträge
aus Fachdisziplinen und Arbeitsfeldern wie Musikwissenschaft, Musikpädagogik,
Musiktheorie, Geschichtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft,
Verfassungsschutz, Polizei, Jugend- und Soziale Arbeit. In inter- und
transdisziplinärer Perspektive wird die politische und gesellschaftliche
Sprengkraft der Musik der extremen Rechten analysiert. Dabei steht die
Pluralisierung der Musikstile sowie die Kommunizierung von rechtsextremen
Inhalten und Aussagen über Musik ebenso im Fokus wie die Wirkungen auf die
Rezipierenden und die Entfaltung eines regelrechten Musikbusiness. Die
vielfältigen Beispiele und Perspektiven verdeutlichen die diversen
Stilistiken, Formen und Medien dieser Musik. Beleuchtet werden sowohl die
Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung von Rechtsextremismus, Musik und
Medien als auch deren Konsequenzen für die praktische Arbeit in der Schule
oder bei den Sicherheitsbehörden.
Right-wing Extremism, Music and Media comprise research that investigates the
increasing differentiation of music, its function and its use in the
right-wing extremist scene. The edited volume brings together contributions
from disciplines and research areas such as musicology, music education,
music theory, history, sociology, political science, constitutional
protection, policing, youth and social work. The chapters take on inter- and
transdisciplinary perspectives in order to analyse the immense political and
societal influence of music within the extreme right. Focuses include the
proliferation of music styles, communication patterns of extremist messaging
and content, the impact on audiences, and the development of a right-wing
music business proper. The range of examples and perspectives highlights the
diversity of styles, forms and media attached to this specific music scene.
The volume explores opportunities and limits of researching right-wing
extremism, music and media, and it discusses consequences for practical work
in schools and state security authorities.
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