Brücken in die Gegenwelt Romantische Aspekte im deutschen Kunstlied der 1830er Jahre Band 2 Notenband

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Informationen zu "Brücken in die Gegenwelt Romantische Aspekte im deutschen Kunstlied der 1830er Jahre Band 2 Notenband"

Verlag: Georg Olms Verlag
Verlagsnummer: 9783487159201
EAN: 9783487159201
ISBN: 978-3-487-15920-1

Beschreibung

Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 108

Ergänzend zu ihrer Untersuchung zum Lied der 1830er Jahre legt Maria Behrendt
hier eine Ausgabe von Kompositionen vor, die zum großen Teil erstmals in
moderner Edition erscheinen. Sie waren im frühen 19. Jahrhundert wesentlicher
Bestandteil des musikalischen Kanons, sind heute jedoch als Werke
vermeintlicher »Kleinmeister« weitgehend in Vergessenheit geraten oder werden
gar als »Talsenke zwischen Schubert und Schumann« abgetan. Diese Beurteilung
beruht jedoch auf einem teleologischen Geschichtsbild: Schuberts Lieder
galten in den 1830er Jahren keineswegs als modellhaft für das Lied und
Schumanns erste Liedpublikationen erschienen erst 1840/41.
Unter den 47 Liedern finden sich Werke von in den 1830er Jahren führenden
Liedkomponisten wie Carl Gottlieb Reissiger, Carl Friedrich Curschmann und
Heinrich Marschner sowie von Komponistinnen wie Johanna Kinkel, Josephine
Lang und Fanny Hensel, teils mit zu Lebzeiten unpublizierten Kompositionen.
Sie geben ein facettenreiches Bild des Romantikdiskurses der 1830er Jahre ab:
So finden sich orientalistisch geprägte Lieder, die eine romantische
Gegenwelt im idealisierten Morgenland suchen, nationalromantisch motivierte
Rheinlieder, Kompositionen, die auf bereits als anachronistisch empfundener
Naturlyrik beruhen, Wiegenlieder, die intime Häuslichkeit propagieren, aber
auch Vertonungen von Gedichten Heinrich Heines, in denen die romantische
Überhöhung der Welt ironisiert wird.
Das nun erstmals für die Forschung und die musikalische Praxis erschlossene
Material ermöglicht eine Neubewertung des Repertoires der 1830er Jahre vor
dem Hintergrund des Romantikbegriffs, die das etablierte Wissen über das
Liedrepertoire des frühen 19. Jahrhunderts kontextualisiert, erweitert und
korrigiert.
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