Informationen zu "Gutes Lernen im künstlerischen Einzelunterricht Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden an Musikhochschulen"
Komponist/Autor: Govinda Wroblewsky
Verlag: Georg Olms Verlag
Verlagsnummer: 9783487160160
EAN: 9783487160160
ISBN: 978-3-487-16016-0
Beschreibung
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 109
Der Einzelunterricht steht als traditionelles Unterrichtsformat im Zentrum
der künstlerisch-musikalischen Lehre an Musikhochschulen. Trotz dieser
enormen Bedeutsamkeit für die Studierenden gibt es insbesondere in
Deutschland bisher nur wenige Untersuchungen bezüglich der Qualitätsaspekte
im Einzelunterricht.
Im Mittelpunkt des Buches steht deshalb die Frage, welche Faktoren in diesem
Unterrichtsformat fördernd oder hemmend auf das Lernen wirken. Eine
qualitative Studie, in deren Rahmen 20 Studierende ausführlich zu ihren
Erfahrungen befragt wurden, wird verknüpft mit der Beschreibung des
Einzelunterrichts aus verschiedenen lerntheoretischen Perspektiven.
Ein wesentliches Ziel war es, das bislang in der Forschungsliteratur noch
nicht systematisch beschriebene persönliche und fachliche Zusammenspiel der
Lehr-Lern-Dyade strukturiert und auf Grundlage des empirischen Materials
darzustellen. Gleichzeitig soll dieses Buch die Praktiker Lehrende wie
Studierende ganz konkret dabei unterstützen, ihren eigenen Unterricht zu
reflektieren und gegebenenfalls zu verändern.