Informationen zu "Schenkerian Analysis Analyse nach Heinrich Schenker Textband und Notenband"
Verlag: Georg Olms Verlag
Verlagsnummer: 9783487147260
EAN: 9783487147260
ISBN: 978-3-487-14726-0
Beschreibung
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 112
Schwab-Felisch, Oliver, ed
Polth, Michael, ed
Fladt, Hartmut, ed
Dass Heinrich Schenker zu einem der meistdiskutierten Musiktheoretiker des
20. Jahrhunderts wurde, hat im Wesentlichen zwei Gründe: Erstens ermöglicht
seine Theorie ebenso vielschichtige wie konsistente Beschreibungen der
Stimmführung, Harmonik und Syntax tonaler Werke. Und zweitens fand Schenkers
Schichtenlehre in den USA, wohin die meisten Schüler Schenkers nach 1933
emigriert waren, ideale Bedingungen vor Bedingungen, die sie rasch zur
führenden Theorie tonaler Musik aufsteigen ließen.
In Österreich, Deutschland und der Schweiz nahm die Schenker-Rezeption
vorerst einen anderen Weg: Bis zur Jahrtausendwende blieb Schenkers Theorie
Sache weniger Spezialisten. Seither aber stößt sie auch im deutschsprachigen
Raum auf wachsendes Interesse.
Der vorliegende deutsch-englische Sammelband trägt zur Schenker-Forschung
beider Sprachräume und Wissenschaftskulturen bei. Er untersucht
theoriegeschichtliche Fragen, beleuchtet unerforschte Aspekte der
Schenker-Theorie und erschließt zahlreiche ihrer wissenschaftstheoretischen,
rezeptionshistorischen und musikästhetischen Implikationen. Häufig geht er
dabei über Schenker hinaus durch neue Vorstellungen von Rhythmik und Metrik,
Bezüge zur Systemtheorie Niklas Luhmanns oder pluralistische Theoriekonzepte.
Der separate Notenband enthält analytische Graphiken ebenso wie originale
Notentexte. Online abrufbare Hörbeispiele verdeutlichen, wie sich
unterschiedliche analytische Interpretationen auf musikalische Aufführungen
auswirken können. Glossar und Register schließlich erleichtern vertiefte
Lektüren entlang gezielter Fragestellungen.
Ein grundlegendes Studienbuch, das Musiktheoretiker*innen wie Interpret*innen
zahlreiche Möglichkeiten aufzeigt, sich von Schenkers Denken anregen zu
lassen.