Informationen zu "Entschlackte Romantik"
Komponist/Autor: Tobias Pfleger
Verlag: Studio-Punkt Verlag & Buchversand Dr. Gisela Schewe
Verlagsnummer: 9783895641732
EAN: 9783895641732
ISBN: 978-3-89564-173-2
Beschreibung
Schriftenreihe der Hochschule Karlsruhe Band 2
Klang - Wort - Ereignis
Tobias Pfleger vergleicht in seinen Untersuchungen Interpretationen von
Robert Schumanns Sinfonien: durch traditionelle Klangkörper des 20.
Jahrhunderts, durch sogenannte Originalklangensembles und durch
Kammerorchester mit modernen Instrumenten. Er weist nach, dass die
Unterschiede zwischen den beiden letztgenannten oft viel geringer sind als
gemeinhin angenommen. Darüber hinaus zeigt er, wie problematisch der Begriff
des historischen Originals sein kann.Ausgehend von der sogenannten Alten
Musik eroberte das Spiel auf historischen Instrumenten in den letzten 40
Jahren allmählich auch das Terrain der klassischen und romantischen Musik.
Dabei bildete sich eine eigene Interpretationstradition mit
charakteristischen Erkennungsmerkmalen heraus.
Früher mit dem Begriff Historische Aufführungspraxis bedacht, wird sie heute
als historisch informierte Aufführungspraxis bezeichnet. Schon dieser
Begriffswandel deutet die Vorsicht an, die Verfechter dieser Richtung walten
lassen. Denn es ist durchaus fraglich, ob die oftmals als authentisch und
historisch getreu beworbenen Interpretationen wirklich das sind, was sie zu
sein vorgeben: Was ist durch wiederaufgegriffene historische
Aufführungsweisen begründet, was durch ästhetische Entscheidungen heutiger
Interpreten? Diesen Fragen widmet sich der Autor am Beispiel der Sinfonien
von Robert Schumann.
Ausgehend von umfangreichem historischem Quellenmaterial wird ein Panorama
aufführungspraktischer Hintergründe der Schumann-Zeit entworfen. Es dient als
Basis einer Analyse historisch informierter Schumann-Interpretationen u. a.
von Nikolaus Harnoncourt, Roger Norrington, John Eliot Gardiner, Philippe
Herreweghe, Thomas Zehetmair und Florian Merz.