Informationen zu "Der singende Körper in Bewegung Handbuch für Musiktheaterstudierende und Berufsanfänger im Opernbetrie"
Komponist/Autor: Beverly Blankenship
Verlag: Georg Olms Verlag
Verlagsnummer: 9783487160788
EAN: 9783487160788
ISBN: 978-3-487-16078-8
Beschreibung
Die Oper ist eine gnadenlose Geliebte. In den besten Momenten erleben wir sie
als die absolute Vollendung der Bühnenkünste in den schlimmsten als ein
menschenfressendes Monster, das alle ausspuckt, die ihren höchsten Ansprüchen
nicht genügen.
Trotzdem stürzen sich jedes Jahr aufs Neue junge Menschen bereitwillig in das
Risiko Oper. Um diesen Waghalsigen den schwierigen Sprung vom Studium auf die
Bühne zu erleichtern, hat Beverly Blankenship das vorliegende Handbuch
geschrieben. Die Autorin setzt den anfangs überwältigenden Herausforderungen
des Musiktheaters Klarheit und Struktur entgegen: vom schauspielerischen
Impuls bis zur gründlichen Analyse, von grundlegenden ästhetischen Fragen bis
hin zum vermeintlich banalen Theateralltag. Das Buch richtet sich
gleichermaßen an Gesang- und Regiestudierende, die so einen umfassenden
Leitfaden für ihre eigene Arbeit erhalten, aber auch Einblick in die Aufgaben
und Bedürfnisse der jeweils anderen Seite.
Beverly Blankenship fördert und fordert die Kreativität der Studierenden, vor
allem aber stellt sie ihnen Fragen:
?Wie entfesselt man das Bühnentier in sich?
?Wie geht das: singen und sich gleichzeitig bewegen?
?Wie plant man eine Szene mit 150 Darstellenden?
?Wie können Philosophie, Bühnenmagie und Regiehandwerk zu einem besonderen
Opernereignis verschmolzen werden?
?Sind Theaterleute seicht wie eine Pfütze oder tief wie das Meer? Und ist
das wichtig?
Beverly Blankenship stammt aus einer Familie von OpernsängerInnen. Sie
arbeitet als Regisseurin, Schauspielerin und Autorin und lehrt seit vielen
Jahren an Universitäten rund um die Welt. Ihr Ziel: kreative, feurige,
beseelte und eigenverantwortliche SängerInnen und RegisseurInnen im
Opernbetrieb.
Anne Champert, Komponistin, Pianistin, Vocalcoach, 20052014 Studienleiterin
an der Deutschen Oper Berlin, ist Professorin für Partienstudium und
Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in
Hannover.
Opera is a merciless mistress.
At its best moments, we experience it as the absolute perfection of
stagecraft - at its worst, as a devouring monster that spits out anyone who
doesn't meet its highest standards.
Nevertheless, every year anew young people willingly plunge into the risk of
opera. To help these daredevils make the difficult leap from study to the
stage, Beverly Blankenship has written this handbook. The author counters the
initially overwhelming challenges of musical theater with clarity and
structure: from acting impulse to in-depth analysis, from basic aesthetic
questions to the supposedly mundane day-to-day of theater. The book is aimed
equally at voice and directing students, providing them with a comprehensive
guide to their own work, as well as insight into each other's tasks and needs.
Beverly Blankenship encourages and challenges the students' creativity, but
above all she asks them questions:
How do you unleash the stage animal within?
How do you sing and move at the same time?
How do you plan a scene with 150 performers?
How can philosophy, stage magic and directing craft be merged into a special
opera event?
Are theater people shallow as a puddle or deep as the sea? And - does it
matter?
Beverly Blankenship comes from a family of opera singers. She works as a
director, actress and writer and has taught at universities around the world
for many years. Her goal: creative, fiery, soulful, and self-reliant singers
and directors in the opera business.
Anne Champert, composer, pianist, vocal coach, 2005-2014 director of studies
at the Deutsche Oper Berlin, is professor of part study and opera
correpetition at the Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.