Informationen zu "Populares und Popularität in der Musik"
Verlag: Wißner Verlag
Verlagsnummer: 9783957861290
EAN: 9783957861290
ISBN: 978-3-95786-129-0
Beschreibung
Michaelsteiner Konferenzberichte Band 85
Omonsky, Ute, ed
In der Musikkultur sind zwei Phänomene zu beobachten: Zum einen werden
Elemente volksmusikalischen Ursprungs oder einfacher Struktur in einem
sublimierenden Aneignungsprozess in die artifizielle Musik aufgenommen.
Derart 'Populares in der Musik' spiegelt im Werk und auch in dessen
Aufführungspraxis eine Haltung des Volksverbundenen und Natürlichen wider.
Zum anderen werden Musikwerke, Musizierformen und am Musikprozess Beteiligte
populär, gemeinverständlich und beliebt, sie gewinnen 'Popularität in der
Musik'. Was auf diese Weise Werken, Aufführungsformen und Akteuren
zugewachsen ist, gilt als Resultat eines Zuschreibungsprozesses im Rahmen
zeitgenössischer Kommunikationssysteme.
Ausgehend von diesen bekannten Kriterien beleuchtet die in diesem Band
dokumentierte Konferenz Populares und Popularität für die Musikkultur von der
Mitte des 16. bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts an ausgewählten
Beispielen. Ausprägungen, Kontrast- und Assimilationsfelder beider Kategorien
werden von Spezialisten der Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft,
Geschichtswissenschaft, Musikinstrumentenkunde, von Musikern der historischen
Aufführungspraxis, von Beiträgen aus der musikwissenschaftlichen Medien-,
Gender-, Tanz- und Bläsermusikforschung hinterfragt. Terminologische
Betrachtungen sondieren das Verhältnis zur 'populären Musik'.
Eine thematische Vielfalt ermöglicht anhand verschiedener Gattungen, Akteure
und Prozesse auch Einblicke in verschiedene Epochen, von Musik in nationalen
Lebensstilen des 16. Jahrhunderts bis zur Musik als Inszenierung von
Lebensstil im 19. Jahrhundert. Innerhalb dynamischer Wechselbeziehungen von
Popularem und Popularität in der Musik wird mit kulturgeschichtlichem Zugriff
das weiter gefasste Erkenntnisinteresse auch auf die historische
Aufführungspraxis als Kulturpraxis gelenkt.