Informationen zu "Beginning Jazz Piano Band 2 (+Online Audio) for piano"
Verlag: Schott Music
Verlagsnummer: ED23379
EAN: 9783795799311
ISBN: 978-3-7957-9931-1
ISMN: M-001-21241-0
Beschreibung
Schott Pop-Styles
An introduction to swing, blues, latin and funk
Part 2: Harmony, Improvisation, Accompanying & Reading from Lead Sheets
Beginning Jazz Piano richtet sich an Spielerinnen und Spieler mit geringen
Vorkenntnissen, die Spaß am Erkunden jazzverwandter Musik haben. Mit vielen
gut klingenden Spielstücken - eigenen Kompositionen, Traditionals und neuen
Melodien zu bekannten Jazz-Songs - führt Tim Richards an den Blues, Funk und
die lateinamerikanische Musik heran und erklärt die wichtigsten Techniken für
die rechte und linke Hand. Der erfahrene Pädagoge und Autor der von der
Kritik gefeierten Lehrwerke Blues Piano und Jazz Piano orientiert sich dabei
u.a. auch an den Anforderungen des ABRSM-Prüfungskatalogs, was das Lehrwerk
zu einer unverzichtbaren Übe- und Lernressource macht. Band 1 (ED 23374)
erklärt auf einfache Weise, wie man spontan und frei über Harmonien spielen
kann. Beginnend mit Dreiklängen in der linken Hand werden hier zunächst
Fünftonleitern und Arpeggios sowie die Bluestonleiter erklärt und an
konkreten Stücken ausprobiert. Gespickt mit typischen Rhythmen und
Bassgrooves von Swing bis Latin macht Band 2 (ED 23379) dann Lust auf das
Klavier als Begleitinstrument und zeigt darüber hinaus, wie man eine Melodie
im Jazzkontext arrangieren kann. Die beiden Bände sind im gleichen
Schwierigkeitsgrad gehalten und können sowohl nacheinander als auch parallel
zueinander genutzt werden. Die Audio-Dateien umfassen Vollversionen und
Play-Along-Tracks, mit Tim Richards am Klavier, einer zusätzlichen Basslinie
und Schlagzeug. Besonders empfehlenswert nicht nur für Autodidakten ist das
interaktive Feature 'Replay': In Kooperation mit 'MusicGurus', einem Anbieter
hochwertiger Online-Lessons, können kostenlose, interaktive Noten zu allen
Spielstücken online abgerufen werden, die das Üben erleichtern und einen
schnellen Lernerfolg garantieren.