Informationen zu "Morgenstern's Accordion (+mp3-CD) für Akkordeon"
Komponist/Autor: Tobias Morgenstern
Verlag: AMA Verlag GmbH Detlef Kessler
Verlagsnummer: 610473
EAN: 4018262104738
ISBN: 978-3-89922-197-8
ISMN: M-50155-151-4
Beschreibung
60 kleine Vortragsstücke und Studien
Swing-in
Old Mac Kansy
Rendezvous with Elisabeth
Erik, the Hidden Comrade
Jazz Exercise 1
Last Year
About Elise
Imagine ...
Before the Crossing
10 Little Waltz for A
Little Swing
Little Melody
Between E and A
Evening Song
Mr. Joplin
Boogie in A
The First Snow
Always Straight Ahead
Carl on the Sofa
Folk Style
The Old Tractor
Oldtimer
Lucky Sixth
Already 5 After 9
Circus Tango
The Excursion
An die Musik/In Praise of Music
Hernando
Waltz for A
Tango La Strada
Wiegenlied/Lullaby
Going Home
Don't Stay Too Long
The Morning
Träumerei/Reverie
Ostinato
Forro 1
Flowers on the Table
Aquarelli
Fall Melancholy
Jazz Exercise 2
Forro 2
Indian Country
Jazz Exercise 3
Bossa or Nova
Blues
New Day
Boogie Sam
The Old Sailboat
Early Evening
Mornings in the Mountain Lodge
Late Evenings in the Mountain Lodge
Samba Brazil
3 Becomes 2
Start the Samba
Marvelous World
On the Road to Opelousas
Little Improvisation
Turn on
Desayuno Español
Das vorliegende Album ist ein Spielbuch mit verschiedensten Stücken, die
sowohl zum Vortrag, aber auch einfach nur so zum Spielen gedacht sind. In den
Kompositionen finden sich Stile wieder wie Jazz, Latin, Pop, Tango, Country,
Klassik oder Volksmusik. Der empfohlene Tastaturumfang ist 27 Tasten und 96
Bässe (nur Standardbass).
Im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich in unterschiedlichen Formationen und
Besetzungen gespielt und dabei als Akkordeonist meine Erfahrungen gemacht.
Oft musste ich feststellen, dass mir die Kollegen auf anderen Instrumenten
vor allem in ihrer stilistischen Ausprägung und Sicherheit überlegen waren.
Das war weniger eine Frage der Technik. Vielmehr wurde mir bewusst, dass für
mich herauszufinden war, warum das auf dem Akkordeon nicht so überzeugend
klingt. Die Frage war, wie ich diese Figur oder jene Phrase auf dem Akkordeon
spielen muss, damit es sich mit den anderen Instrumenten gut mischt oder sich
einordnet. Was muss ich auf dem Akkordeon verändern, vielleicht sogar
weglassen oder anders aufteilen, damit ein Rhythmus, der z. B. auf der
Gitarre so einfach ist, auf dem Akkordeon genauso überzeugend klingt. Dabei
merkte ich, was auf dem Akkordeon gut liegt, was funktioniert, aber ebenso
stellte ich fest, was irgendwie gar nicht geht. Viele dieser Erfahrungen habe
ich nun in die vorliegenden 60 Stücke einfließen lassen.
Jetzt bleibt nur noch allen Interessierten viel Spaß und einen leichten
Zugang zu den Stücken zu wünschen!
Und wie schon Manfred Schmitz sagte «spielen, spielen, spielen!».
Tobias Morgenstern, dessen Kammermusik-Kompositionen für Akkordeon (u. a.
Trio für Oboe, Gitarre und Akkordeon, NM1309) beim Verlag Neue Musik
erschienen sind, hat nun auch beim AMA Verlag ein Spielbuch mit
Vortragsstücken für Akkordeon Morgensterns Accordion veröffentlicht.
Nach einem Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, ist er
als freischaffender Akkordeonist, Komponist, Arrangeur, Produzent und
Studiomusiker tätig. Seine Konzertreisen führten ihn u. a. nach Italien,
Tschechien, Polen, Schweiz, USA und Kanada. Als Gründungsmitglied der Band
Lart de Passage und der brasilianischen Band Sanfoneiro nordestino ist er
seit 1998 Intendant des Theater am Rand im Oderbruch. Neben seinem
Lehrauftrag für Improvisation im Fach Akkordeon an der Musikhochschule Hanns
Eisler in Berlin, ist er seit 2003 Juror beim Internationalen
Akkordeon-Wettbewerb Klingenthal.
Seine unzähligen musikalischen Erfahrungen machen aus Tobias Morgenstern
einen Künstler, der über alle Kunst-Dimensionen hinaus Emotionen wecken kann.
So vertrauen sich Stars wie Gerhard Schöne, Bettina Wegner, Reinhard Mey, Rio
Reiser, Andreas Dresen, Wenzel, Winnie Böwe oder Barbara Thalheim seinem
Können an. Sein neues Werk Morgensterns Accordion ist eine Sammlung von 60
Stücken, die die Philosophie des Komponisten und Musikers, verschiedene
Musikrichtungen modern zu verbinden, widerspiegelt. Bei den Kompositionen
finden sich Musikstile von Klassik, Country, Volksmusik über Tango, Jazz,
Latin bis Pop. Dabei sind seine Kompositionen so gestaltet, dass er Rhythmen,
die auf anderen Instrumente wie z. B. einer Gitarre einfach klingen, auf dem
Akkordeon genauso gut klingen. Dazu verändert er Phrasen oder Rhythmen, die
dann so gespielt werden, dass sie sich auch im Gesamtklang gut mit anderen
Instrumenten mischen und einordnen.
Daher sind Morgensterns Kompositionen durchzogen von verschiedenen
Akkordkombinationen im Bass, mit denen er die ungenutzten klanglichen
Reserven des Instruments ausnutzt. So werden in den meisten Fällen die
Rhythmen und der Groove von beiden Händen gespielt, eine strenge Teilung in
Melodie bzw. Diskant und Bass umgeht er in den meisten Stücken.
Diese Kompositionen sind für fortgeschrittene Musiker gedacht, da Herr
Morgenstern den Spielern durch wenige Artikulationszeichen und Stilistiken
freie Hand in der Interpretation lässt. Auch hält er sich mit Fingersätzen im
Diskant zurück, nur in der Bassnotation finden sich vereinzelt
Fingersatzempfehlungen. Mit der mp3-CD mit den vorliegenden Play-backs, die
eine Empfehlung zur Interpretation der Stücke geben, erhalten die Spieler
einen leichten Zugang zu den Stücken und die Möglichkeit, ihr
Vortrags-Repertoire zu erweitern.